Bildrechte: picture-alliance/dpa

Baur Versand Burgkunstadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Halbzeitbilanz: Baur aus Burgkunstadt wächst zweistellig

Die Baur-Gruppe aus Burgkunstadt hat eine Halbzeitbilanz für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 vorgelegt und vermeldet zweistellige Zuwächse. Baur will sich aber noch steigern und bis Februar die Marke von 700 Millionen Euro Umsatz übertreffen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Der Netto-Umsatz der Baur-Gruppe aus Burgkunstadt ist in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 um zwölf Prozent auf 361 Millionen Euro gestiegen und hat damit die Erwartungen übertroffen. Im Vorjahr waren es zum selben Zeitpunkt nur 323 Millionen Euro. Das geht aus der Halbzeitbilanz für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 hervor, die Baur am Mittwoch (18.10.17) veröffentlicht hat.

700 Millionen Euro übertreffen

Die Unternehmensgruppe arbeitet mit den beiden Geschäftsfeldern Online-Handel und Dienstleistungen. Sie hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Ende des Geschäftsjahres am 28. Februar 2018 die Umsatzmarke von 700 Millionen Euro deutlich zu übertreffen. Das wäre das erste Mal in der Firmengeschichte – ein Ziel, das Baur nach den Halbjahreszahlen bekräftigt. Die Kernmarke Baur, die über Online-Shopping Frauen zwischen 40 und 55 Jahren als Zielkundinnen anspricht, wuchs allerdings lediglich um ein Prozent.

Online-Shop unter den Top 10

Der Internetauftritt von Baur zählt zwar zu den zehn größten Online-Shops in Deutschland. Auf den Online-Shop greifen Kunden immer mehr online zu – vor allem über Smartphones, Tablets und die Baur-App. Der Mobil-Anteil habe bereits die 50-Prozent-Marke überstiegen, so das Unternehmen in einer Presseerklärung.

Erfolgreiche Tochtergesellschaft

Die Online- und Dienstleistungsgeschäfte der Baur Gruppe wuchsen deutlicher. Das stärkste Umsatzplus erzielte das internationale Geschäft der Unito-Gruppe mit 24 Prozent. Die von Österreich aus gesteuerte Baur-Tochtergesellschaft ist in sieben europäischen Ländern aktiv. Auch das Dienstleistungsgeschäft, bei dem Baur auch für andere Anbieter die Konfektionierung und den Versand von Produkten übernimmt, sei im Umsatz knapp zweistellig gewachsen.

Baur gehört seit 1997 zur Otto Group. Ende Februar 2017 hatte die Baur Gruppe nach eigenen Angaben 3912 Mitarbeiter, der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016/2017 667 Millionen Euro.