Seniorenresidenz in Untermerzbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Haftbefehle gegen zwei Mitarbeiter aufgehoben

Das Amtsgericht Bamberg hat die Haftbefehle gegen zwei Mitarbeiter der "Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf GmbH" aufgehoben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg auf Anfrage des BR mit. Von Norbert Steiche

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die betroffenen Mitarbeiter sind die 57-jährige Geschäftsführerin und der 47-jährige ehemalige Pflegedienstleiter der "Seniorenresidenz". Aufgrund der Verdunklungsgefahr war der Haftbefehl zuletzt noch aufrechterhalten worden. Diese sieht das Amtsgericht Bamberg nun nicht mehr. Die Geschäftsführerin und der ehemalige Pflegedienstleiter hatten die Aufhebung der Haftbefehle beantragt. Mit der Aufhebung gibt es nun auch keine Auflagen und Weisungen mehr. Das heißt: Das Betretungsverbot der Senioreneinrichtung und das Kontaktverbot gegenüber anderen Mitarbeitern besteht nicht mehr.

Noch immer dringender Tatverdacht

Laut Matthias Bachmann, Oberstaatsanwaltschaft am Amtsgericht Bamberg, ändert dies aber nichts daran, dass die Staatsanwaltschaft noch immer einen dringenden Tatverdacht gegenüber der Geschäftsführerin und dem ehemaligen Pflegedienstleiter sieht. Ermittelt wird im Augenblick gegen die beiden wegen Totschlags durch Unterlassung in einem Fall, gefährliche Körperverletzung in drei Fällen sowie Körperverletzung und Missbrauch von Schutzbefohlenen in 20 Fällen.

Kurzzeitig in U-Haft gesessen

Die Geschäftsführerin der Senioreneinrichtung Gleusdorf und der ehemalige Pflegedienstleiter saßen kurzzeitig in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelte zunächst wegen mehrerer Todesfälle in dem Seniorenwohnheim im Landkreis Hassberge. Dabei ging es auch um einen Mann, der im August 2014 im Heim gestürzt und wenige Tage darauf gestorben war. Dem Gutachten der Würzburger Rechtsmedizin zufolge ließ sich offenbar nicht mit letzter Sicherheit beweisen, dass die Geschäftsführerin des Heimes Schuld am Tod des Bewohners hat. Deshalb entschied das Oberlandesgerichts Bamberg Ende März, dass der Vorwurf des Totschlags nicht aufrechterhalten werden könne. Die Frau wurde aus medizinischen Gründen aus der U-Haft entlassen. Der ebenfalls verhaftete Pflegedienstleiter war bereits im Januar aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Sein Haftbefehl war seitdem ausgesetzt.

Hintergrund

Der mutmaßliche Pflegeskandal in dem Seniorenheim war im vergangenen November ans Licht gekommen. Ehemalige Pflegekräfte warfen den Verantwortlichen unter anderem vor, sie hätten die Bewohner fehler- und mangelhaft betreut und medizinisch versorgt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hofft, im Herbst die Ermittlungen abschließen zu können. Die "Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf" äußert sich zu dem Fall weiterhin nicht. Laut dem Landratsamt Haßberge ist die Geschäftsführerin weiterhin in ihrer Funktion. Für den ehemaligen Pflegedienstleiter hat das Landratsamt ein Beschäftigungsverbot in der Einrichtung bis zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens ausgesprochen.