Die Zahnbürsten von Kindern in einer Kita

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grüne fordern längere Öffnungszeiten bei Kitas

Die Grünen im Bayerischen Landtag fordern längere Öffnungszeiten bei den Kitas. Sie kritisieren, dass die Staatsregierung ein Förderprogramm einfach auslaufen ließ.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die Grünen glauben, dass nach wie vor Bedarf für längere Betreuungszeiten in den Kitas besteht. Hierzu präsentierten sie eine Umfrage unter mehr als 2.500 Teilnehmern.

Mehr Verständnis von Arbeitgebern

Demnach glaubt zwar jeder Zweite, dass sich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den vergangenen zehn Jahren etwas verbessert hat. Dennoch ist fast jeder vierte Befragte davon überzeugt, dass sich seine persönliche Situation diesbezüglich verbessern würde, wenn die Kinderbetreuungseinrichtungen länger geöffnet hätten. Noch mehr Familien setzen aber auf ein größeres Verständnis bei den Arbeitgebern.

Fast die Hälfte ist zufrieden

Immerhin findet inzwischen fast die Hälfte der Befragten, dass sich Familie und Beruf in Bayern sehr gut oder eher gut miteinander vereinbaren lässt. Nichtsdestotrotz halten die Grünen an ihrer Forderung fest, die -Öffnungszeiten zu verlängern. Einen entsprechenden Antrag wollen die Grünen noch diese Woche im Landtag einbringen.