Bildrechte: picture-alliance/dpa

Auf dem Büchlhof in Neunburg wird vorerst nicht mehr geheiratet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gericht schließt Hochzeitsbauernhof in Neunburg

Wegen fehlender Rettungswege bleibt ein Hochzeitsbauernhof bei Neunburg vorm Wald geschlossen. Das hat das Verwaltungsgericht Regensburg entschieden. Jetzt müssen zahlreiche Hochzeitsfeiern verlegt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz.

Der Büchlhof war nach Angaben der Betreiber für diese und Teile der nächsten Saison bereits weitgehend ausgebucht. Um die Eventlocation tobt jedoch bereits seit Monaten ein juristischer Streit. Die Stadt Neunburg vorm Wald hatte unter anderem die Rettungswege zur Hochzeits-Location bemängelt und den Hof geschlossen.

Gegen das Betriebsverbot hatte die Betreiberfamilie geklagt. Das Verwaltungsgericht Regensburg wies den Eilantrag aber zurück. Der Weg zum Veranstaltungsort für Hochzeiten mit rund 100 Gästen sei für Rettungskräfte nicht ausreichend, bestätigte das Verwaltungsgericht.

Der Rechtsstreit geht weiter

Gegen die Entscheidung kann die Betreiberfamilie nun Beschwerde vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht einlegen. Außerdem steht noch die Entscheidung im Hauptverfahren aus. Diese wird aber voraussichtlich erst in einigen Monaten fallen. Bis dahin bleibt der Büchlhof geschlossen, bestätigt die Stadt Neunburg vorm Wald. „Das Verbot wird jetzt durchgesetzt“, sagte Geschäftsleiter Peter Hartl. Während das Eilverfahren lief, hatte die Stadt das Nutzungsverbot noch vorübergehend ausgesetzt gehabt.