Bildrechte: colourbox.com

Hund im Wald

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gassigehen im Wald: Leutershausen verfolgt "Hundewald" weiter

Die Stadt Leutershausen will das Projekt eines Hundewalds im nächsten Jahr weiter verfolgen. Der Hundewald soll auf einer rund 50.000 Quadratmeter großen Waldfläche entstehen. Hundehalter können ihre Tiere dort frei laufen lassen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wie die Bürgermeisterin von Leutershausen, Sandra Bonnemeier (parteilos), dem Bayerischen Rundfunk auf Anfrage mitteilte, wird der "Hundewald" auch im nächsten Jahr Thema sein. Im am Dienstag (19.12.17) verabschiedeten Haushalt 2018 seien für den Hundewald 17.000 Euro vorgesehen, so Bonnemeier.

Freiraum für Hund und Herrchen

Der Hundewald soll auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern auf einem eingezäunten Waldstück entstehen, in dem sich kein Wild befindet. Hundebesitzer können dort mit ihren Tieren spazieren gehen und sie dabei frei laufen und toben lassen. Ein städtisches Grundstück für den Hundewald hat die Bürgermeisterin schon länger ins Auge gefasst.

Hundewald-Idee aus dem Norden importiert

Bonnemeier kam im Lauf des Jahres auf die Idee für so einen Hundewald, weil sie solche Einrichtungen beispielsweise aus Dänemark und Schleswig-Holstein kennt. Die Bürgermeisterin sieht so einen Hundewald als Alleinstellungsmerkmal für Leutershausen und als ein "touristisches Highlight für Hundebesitzer", so die Bürgermeisterin wörtlich.

Hundewald als touristische Attraktion für Hundehalter

Zudem seien Hundebesitzer eine hochattraktive Zielgruppe für Urlaub im eigenen Land. Man könne also mit wenig Aufwand touristisch und wirtschaftlich viel erreichen, erläuterte die Bürgermeisterin weiter. Bis zur tatsächlichen Umsetzung des Hundewalds seien aber noch etliche Schritte zu tun, sagte Bonnemeier.