Steit um Gärten in Nürnberg-Gostenhof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Garten-Zoff in Nürnberg-Gostenhof

Im angesagten Nürnberger Stadtviertel Gostenhof droht ein neuer Gentrifizierungsstreit: Mieter der Spenglerstraße haben 500 Unterschriften für den Erhalt ihres Gartens an die Stadt übergeben. Ein Immobilienkonzern will dort bauen. Von Matthias Rüd

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die neun betroffenen Mietparteien der Spenglerstraße 13 und 13a wollen ihr "grünes Paradies" erhalten, heißt es in einer Mitteilung. Denn in Gostenhof gäbe es kaum mehr zusammenhängende Grünflächen. Eigentlich hätten die Gärten schon seit einem Monat geräumt sein müssen, erklärte ein Mieter dem Bayerischen Rundfunk. Doch die Bewohner legten Widerspruch ein und benutzen ihre Grünflächen einfach weiter.

Häuser mit Farbe beworfen

Im September hatten die Mieter schon mit einem öffentlichen Hoffest auf den Erhalt ihrer Gärten aufmerksam gemacht. In den vergangenen Jahren kam es im Nürnberger "Multikulti"-Stadtteil Gostenhof, der vor allem bei Künstlern und Studenten beliebt ist, immer wieder zu teils handgreiflichen Gentrifizierungsstreits. Viele neue Häuser wurden etwa mit Farbbeuteln beworfen.

Mietpreise schnellen nach oben

Die bisherigen Bewohner des Areals an den Bahngleisen befürchten eine "Hipsterisierung" ihres Viertels. Zuletzt waren die Mietpreise in Gostenhof massiv gestiegen. Immobilienunternehmen verwirklichen hier weiter viele teils hochpreisige Neubaumaßnahmen