Übung Großtierrettung der Feuerwehr Waldaschaff

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuerwehr Waldaschaff trainiert Rettung von Pferden und Kühen

In Waldaschaff hat die Feuerwehr heute die Rettung von Großtieren geübt. Der frühere Berufsfeuerwehrmann und ausgebildete Großtierretter Lutz Hauch hat die Feuerwehrleute im Umgang mit verletzten Großtieren, wie etwa Pferden und Kühen geschult.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Im Zentrum der Feuerwehrübung stand die schonende Bergung und der fachgerechte Umgang mit den verletzen Tieren sowie der Selbstschutz für die Retter. Die Schulung erfolgte am lebensechten, 200 Kilogramm schweren Pferde-Dummy "Sam". Mit echten Tieren darf aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht geübt werden. Neben Bergungstechniken lernten die Rettungskräfte auch, wie sich Großtiere beruhigen und fangen lassen.

Feuerwehr sollte auf Rettung ausgebrochener Tiere vorbereitet sein

Immer wieder kommt es auf Bayerns Straßen zu schweren Unfällen mit entlaufenen Pferden. Zuletzt war im Januar im schwäbischen Höchstädt an der Donau ein entlaufenes Pferd beim Zusammenstoß mit einem Auto getötet worden. Die drei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. In Bayern ist die Großtierrettung als Übungseinheit noch eine Seltenheit. In anderen Ländern Europas existieren dagegen eigens geschulte Spezialeinheiten.