Bildrechte: BRK Murnau

Brand in Asylbewerberunterkunft in Moosrain

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuer in Moosrainer Asylbewerberunterkunft gelöscht

Für einen Großeinsatz sorgte gestern Abend ein Zimmerband in einer Asylbewerberunterkunft in Moosrain bei Murnau am Staffelsee. Verletzt wurde dabei niemand, das Feuer war schnell unter Kontrolle. Von Martin Breitkopf

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank hat nach ersten Ermittlungen den Brand ausgelöst. Das Feuer griff auf eine angrenzende Couch über und verursachte den Zimmerbrand. Der 28-jährige Bewohner war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht im Raum.

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr

Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Murnau und Grafenaschau konnte ein Übergreifen der Flammen auf die restlichen Einrichtungsgegenstände verhindert werden. Aufgrund der zunächst unklaren Sachlage waren auch zwei Notärzte und fünf Rettungswägen verständigt worden. Diese betreuten die 21 Bewohner der Unterkunft während der Löscharbeiten.

Eine Behandlung von Verletzten war glücklicherweise nicht nötig geworden. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte zum Helfen in der Alsybewerberunterkunftt.