Porzellinerfest Selb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Größter Porzellanflohmarkt Europas in Selb

Am Wochenende feiert die oberfränkische Porzellanstadt Selb ihr 28. Fest der Porzelliner. Hauptattraktion ist Europas größter Porzellanflohmarkt mit rund 400 Anbietern, der am Samstag die gesamte Innenstadt füllen wird.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Das Porzellinerfest in Selb hat neben dem großen Porzellanflohmarkt noch mehr zu bieten: Wer beispielsweise selbst interessante Porzellanschätze zu bieten hat, kann am Stand des staatlichen Porzellanmuseums Porzellanikon auch den Wert seines Porzellanstücks schätzen lassen. Zehntausende Besucher werden zum Porzellinerfest erwartet, darunter viele Liebhaber aus ganz Deutschland und den Nachbarländern.

Ausstellung: Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur

Am Sonntag ist noch einmal eine kleinere Ausgabe des Flohmarkts geboten, außerdem Festprogramm. An beiden Tagen gibt es Musik und Bewirtung. Wer sich mehr für aktuelles Porzellan interessiert: Im Rosenthal-Theater zeigen die Hersteller in der Ausstellung "Weißes Gold" ihre Neuheiten, und die Fabrikverkäufe sind Samstag und Sonntag ebenfalls geöffnet. Im staatlichen Museum für Porzellan läuft zurzeit die Ausstellung "Dick, dünn, fett, mager – Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur".