Bildrechte: pa/dpa/Angelika Warmuth

Zwei Bierflaschen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Facebook-Party in München läuft völlig aus dem Ruder

Eine über Facebook angekündigte Party hat am Montagabend im Münchner Stadtteil Waldperlach zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Die Beamten mussten mit 27 Streifenbesatzungen und dem Unterstützungskommando (USK) anrücken. Von Henning Pfeifer

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Eingeladen zu der Party hatte ein 18-Jähriger über Facebook. Sie sollte mit rund 50 geladenen Gästen in einem leerstehenden Einfamilienhaus steigen. Weil die Einladung über das Soziale Netzwerk weiter verbreitet wurde, feierten schließlich über 200 Personen in dem Wohngebiet, was Nachbarn veranlasste, wegen des Lärmpegels die Polizei zu holen.

Polizisten finden bewusstlose Frau

Einige Partygäste beleidigten die Beamten, andere zerkratzten ein ziviles Einsatzfahrzeug und entwendeten das aufsteckbare Blaulicht. Ein Flaschenwurf verfehlte die Beamten nur knapp. Im Umfeld des Partyorts trafen die Beamten auf eine junge Frau, die vermutlich wegen Alkohols bewusstlos auf dem Boden lag und auf einen jungen Mann, der mit einer Kopfverletzung ebenfalls in eine Klinik gebracht wurde.

Nach Beendigung der Party wurden an einer Bushaltestelle ein Mülleimer angezündet und in einem Linienbus eine Scheibe eingeschlagen. Mehrere Personen wurden angezeigt.