Bildrechte: picture-alliance/dpa

Aufgeschnittener Brotlaib

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erntedank-Aktion: "Gott-sei-Dank-Brot" in Bayreuth

Zum zehnten Mal haben Handwerk, Kirchen und Landjugend in Oberfranken die Aktion "Gott-sei-Dank-Brot" gestartet. Ziel sei es, Erntedank wieder in den Mittelpunkt zu rücken und das regionale Bäckerhandwerk zu stärken.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Viele Bäckereien werden bis zum Erntedankfest am 1. Oktober ein extra dafür gebackenes Brot anbieten, sagte die evangelische Regionalbischöfin Dorothea Greiner bei einer Pressekonferenz in Bayreuth. Dort stellte sie zusammen mit Konfirmanden der Stadtkirche in der Backstube der Bayreuther Bäckerei Lang die Aktion vor.

"Steh auf! Misch mit" - gegen das Bäckereisterben

Das Motto lautet in diesem Jahr "Steh auf! Misch mit" – egal ob es darum geht, die Stimme gegen das Bäckereisterben zu erheben, für die wertvolle Jugendverbandsarbeit einzutreten oder bei der Bundestagswahl seine Stimme abzugeben, so Greiner. Parallel zu der Aktion gibt es Begleitveranstaltungen in vielen Kirchengemeinden, Gebetskarten, Plakate und eine eigene Facebook-Seite.

"Wir freuen uns, wenn die Aktion weitergetragen wird, als handfeste, schmackhafte Weise, Gott zu danken, die Verbundenheit mit dem Handwerk auszudrücken, den Wert regionaler Nahrungsmittel neu in Erinnerung bringen und gemeinsam das Erntedankfest zu feiern." Thomas Zimmer, Bäckermeister und Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken

Initiatoren der Aktion sind unter anderem die Bäckerinnungen, der evangelische Kirchenkreis Bayreuth und das Erzbistum Bamberg.