Bildrechte: BR

Archivbild: SC Riessersee gegen den EV Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eishockey: SC Riessersee zieht sich aus der 2. Liga zurück

Der zehnmalige deutsche Eishockeymeister SC Riessersee zieht sich überraschend aus der 2. Liga (DEL2) zurück. Das gab der Traditionsklub aus Garmisch-Partenkirchen bekannt. Der Grund: finanzielle Probleme, verursacht durch Altlasten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

"Das Loch ist zu groß", teilte SCR-Geschäftsführer und -Gesellschafter Udo Weisenburger in einem offenen Brief mit.

"Ich musste die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen. Es ist aufgrund der Rahmenbedingungen in Garmisch-Partenkirchen, möchte man seriös arbeiten, nicht finanzierbar." Udo Weisenburger

1,5 Mio Euro Privatvermögen investiert

Weisenburger hat nach eigenen Angaben mit der abgelaufenen Saison rund 1,5 Millionen Euro seines Privatvermögens in den Klub gesteckt.

"Leider habe ich einen Punkt erreicht, bei dem weder mein Unternehmen nochmals Geld in den SC Riessersee stecken kann, noch mein Privatvermögen ausreicht, um das SCR-Loch zu stopfen." Udo Weisenburger

Sponsoren gesucht

Riessersee, 1927 zum ersten Mal und 1981 zum bislang letzten Mal Meister, will sich in der Oberliga Süd konsolidieren. Allerdings müssten dafür erst die Rahmenbedingungen beim Verein geschaffen werden, so Weisenburger. Er sucht deshalb Fans und Sponsoren, die den Verein auf diesem Weg unterstützen wollen.

Die abgelaufene Finalserie hatte der Heimatverein von Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), gegen die Bietigheim Steelers mit 1:4 verloren.