Bildrechte: dpa

Hospiz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehrenamtliche für Hospizdienst in Unterfranken gesucht

Die Maltester in Unterfranken wollen ihren Hospizdienst ausbauen und suchen dafür Ehrenamtliche. Sie sollen mit einem umfangreichen Programm auf ihre Arbeit vorbereitet werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die neue zusätzliche Hospizgruppe ist nötig, weil die Nachfrage nach der ambulanten Hospizarbeit der Malteser ungebrochen hoch sei, so der katholische Sozialverband.

Vorbereitungskurs für Hospiz ab Oktober 2018

Ein Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche beginnt im Oktober 2018. Bei elf Themenabenden und drei Wochenendseminaren werde eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender geschaffen, so die Malteser. Dabei stehe nicht nur die theoretische, sondern auch die persönliche Auseinandersetzung mit Abschied, Sterben, Tod und Trauer auf dem Programm.

Praxiseinsatz mit Erfahrungsaustausch

Danach beginnt ein mehrmonatiger Praxiseinsatz. In dieser Zeit übernehmen die neuen Hospizhelfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zu Erfahrungsaustausch und zur Reflexion. Nach dem Ende des Kurses kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob er den Einsatz für Sterbende und Trauernde bei den Maltesern fortsetzen möchte.