Bildrechte: colourbox.com

Kollegen stoßen bei Weihnachtsfeier mit Sekt an

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ebern: 21-Jähriger randaliert nach Betriebsweihnachtsfeier

Bei einer Betriebsweihnachtsfeier in Ebern hat sich ein 21-Jähriger derart betrunken, dass er völlig ausrastete und in Gewahrsam genommen werden musste. Bis der Mann in der Ausnüchterungszelle gelandet ist, hatte die Polizei alle Hände voll zu tun.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In der Nacht zum Samstag (16.12.17) ging bei der Polizei kurz nach Mitternacht die Mitteilung ein, dass eine betrunkene Person vor einer Gaststätte in Ebern Personen belästigt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Besucher einer Betriebsweihnachtsfeier, der den Nachhauseweg nicht mehr alleine schaffte. Den Beamten gelang es, die Eltern des 21-Jährigen zu ermitteln. Der junge Mann dachte jedoch nicht daran, sich abholen zu lassen. Er torkelte Richtung Straße und musste schließlich mit körperlichem Einsatz daran gehindert werden, in vorbeifahrende Autos zu laufen.

Betrunkener war nicht mehr zu bändigen

Auch die inzwischen hinzugekommenen Eltern und seine Freundin konnten den immer aggressiver und handgreiflich werdenden jungen Mann nicht mehr bändigen, so dass ihm schließlich unter heftiger Gegenwehr und massiven Beleidigung der Polizeibeamten Handschellen angelegt werden mussten. Auch der Transport zur Polizei zwecks Ausnüchterung gestaltete sich schwierig: Der Betrunkene schlug nach den Beamten, er trat, biss und spuckte. In der Eberner Polizeidienststelle musste er schließlich von drei Beamten bis zur Zelle getragen werden und noch aus der Zelle heraus schlug er durch die Gitterstäbe nach den Beamten.

Das Fazit der Eberner Polizei: Ein leicht verletzter Polizist und Anzeigen gegen den 21-Jährigen wegen Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und dem neu ins Strafgesetzbuch aufgenommenen Paragrafen des "tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte". Zudem steht eine nicht unerhebliche Kostenrechnung im Raum.