Bildrechte: picture alliance/Ulrich Baumgarten

Aids-Schleife

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der HIV-Erstdiagnosen leicht gesunken

Nach einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums haben 415 Menschen von Januar bis September 2017 in Bayern eine HIV-Erstdiagnose bekommen. Damit seien die Fälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gesunken.

2016 gab es im selben Zeitraum 437 Fälle. Anlässlich des Starts der Welt-Aids-Tags-Kampagne 2017 mahnte Gesundheitsministerin Melanie Huml, den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids konsequent weiterzuführen. "Viele Menschen tragen das gefährliche Virus in sich, ohne es zu wissen", sagte sie. "Deshalb ist es auch wichtig, sich nach einem Risikokontakt auf HIV testen zu lassen."

Schätzungsweise 11.600 HIV-Infizierte in Bayern

Insgesamt leben in Bayern derzeit nach Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 2.200 Frauen und rund 9.400 Männer mit der Krankheit. 2016 wurden 570 Menschen in Bayern mit HIV diagnostiziert, 2015 waren es 645.