Matthias M. und Reinhold Summer bei der Generalprobe von 'Die Rückkehr zum Silbersee' der Süddeutschen Karl May-Festspiele auf der Freilichtbühne im Eventpark Western-City in Dasing am 23.7.2021
Bildrechte: picture alliance / Geisler-Fotopress | Steffi Adam/Geisler-Fotopress

2022 werden in Dasing keine Karl-May-Festspiele stattfinden - wegen geplanten Umbauten

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dasing: Karl May-Festpiele für nächstes Jahr abgesagt

2022 wird es in Dasing keine Karl May-Festspiele geben. Denn die Geschäftsleitung plant größere Bauarbeiten, unter anderem soll ein moderner Stall entstehen. Der Hintergrund: Die Leitung möchte sich künftig mehr auf den Reitbetrieb konzentrieren.

Es soll kein generelles Ende der Süddeutschen Karl May-Festspiele sein, sondern eine Pause, das hat die Festspiele-Geschäftsleitung in einer Mitteilung deutlich gemacht. "Wir wollen uns auf den Reitbetrieb fokussieren, unser Angebot im RAI-Reiten schärfen und an der einen oder anderen Stelle ergänzen. Gleiches gilt für die Bundesvereinigung für RAI-Reiten", sagte Geschäftsleiter Volker Waschk laut der Mitteilung. Wegen der Bauarbeiten soll es nächstes Jahr in Dasing keine Karl May-Festspiele geben.

Ein moderner Stall und mehr Reit-Seminarangebote

Die Festspieleleitung plant, einen modernen Offenstall zu bauen. Außerdem soll das Schulungszentrum und das Übernachtungsangebot für Seminargäste und Ferienkinder ausgebaut werden.

Gabriele Amrhein, alleinige Eigentümerin der Karl-May-Festspiele Dasing, will laut Mitteilung neben dem Reitbereich auch den Eventsektor des Unternehmens nicht aus den Augen verlieren. Aber um die vorliegenden Konzepte für das RAI-Reiten umzusetzen, sei nicht nur viel zeitlicher Einsatz gefordert, sondern auch finanzielles Engagement. Amrhein führt zurzeit Gespräche, um "engagierte Partner" zu finden.

Folgen des Großbrands auf dem Karl May-Festspiele-Gelände

Die Süddeutschen Karl May-Festspiele fanden nach dem Großbrand 2017 zwar weiterhin statt, das begleitende Angebot, zum Beispiel Gastronomie, fand jedoch ausschließlich in mobilen Bauten mit befristeten Genehmigungen statt. Jetzt sei es an der Zeit, wieder etwas Dauerhaftes zu etablieren. Eine Neuauflage der Karl May-Festspiele schließe das bewusst nicht aus, hieß es in der Mitteilung.

Festspieleleitung erstattet Karten für "Winnetou und Kapitan Kaiman"

Für nächstes Jahr hatte die Festspiele-Leitung bislang die Inszenierung von "Winnetou und Kapitan Kaiman" geplant. Wer noch Tickets oder Gutscheine hat, wird laut Mitteilung vom Festspiel-Team in den nächsten Wochen kontaktiert und bekommt der Geschäftsleitung zufolge das bezahlte Geld erstattet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!