Bildrechte: pa/dpa

Bundespräsident Steinmeier ist heute im Bayerischen Wald zu Besuch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundespräsident kommt heute nach Niederbayern

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist heute zu Gast im Bayerischen Wald. Steinmeier will Firmen, soziale Einrichtungen und Bildungszentren in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau besuchen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) kommt nach Niederbayern: Das Staatsoberhaupt wird heute in Grafenau, Hutthurm und Perlesreuth erwartet. Alle Gemeinden gehören zu dem interkommunalen Verbund "Ilzer Land".

Auftakt im Technologie-Campus

Erste Station für den Bundespräsidenten ist am Vormittag der Technologie-Campus der TH Deggendorf in Grafenau (Lkr. Freyung-Grafenau). Am frühen Nachmittag wird das Staatsoberhaupt in der Akademie für Ökologischen Landbau in Hutthurm (Lkr. Passau) erwartet, anschließend bei einem High-Tech-Unternehmensverbund in Haus im Wald (Lkr. Freyung-Grafenau), das unter anderem elektromechanische Baugruppen und Geräte herstellt.

Am Spätnachmittag kommt der Bundespräsident in die Gemeinde Perlesreut (Lkr. Freyung-Grafenau). Die Ortschaft hat den landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gewonnen. Gezeigt werden Steinmeier hier eine Seniorentagespflegestätte und das "Haus der Kinder", in dem unter anderem eine Kinderkrippe, eine Mittelschule und eine Ganztagsbetreuung untergebracht sind.

Steinmeiers Ehefrau musste Reise absagen

Den Abschluss der Besuchsreise bildet am Abend ein Empfang für Ehrenamtsvertreter aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Ursprünglich wollte sich der Bundespräsident von seiner Ehefrau Elke Büdenbender begleiten lassen. Sie musste jedoch die Niederbayern-Reise nach einem Treppensturz absagen.