Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bundespolizei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundespolizei Rosenheim fasst Drogenhändler in Fernzug

Die Bundespolizei hat bei Rosenheim einen europaweit gesuchten Drogenhändler aus dem Zug gezogen. Die Beamten nahmen den 33-jährigen Marrokaner bei einer Grenzkontrolle fest. In Italien drohen ihm neun Monate Haft. Von Nathalie Stüben

Die Rosenheimer Bundespolizei hat einen europaweit gesuchten Drogenhändler gefasst. Die Beamten nahmen den 33-Jährigen gestern bei einer Grenzkontrolle in einem Fernreisezug fest. Der Mann versuchte zunächst, sich als Algerier auszugeben. Die Fingerabdrücke bewiesen, dass der Gesuchte tatsächlich aber aus Marokko stammt.

Marokkanischer Drogenhändler wollte in Österreich neue Identität aufbauen

Der Mann hatte vor, sich mit fremden Personalien in Österreich eine neue Identität aufzubauen. Stattdessen wird er nun nach Italien abgeschoben. Dort droht ihm im Falle einer Verurteilung wegen organisierten Drogenhandels eine Freiheitsstrafe von über neun Jahren.

Bundespolizei verhaftet weitere Drogenhändler

An der Grenzkontrollstelle auf der A93 verhafteten Bundespolizisten zudem zwei weitere Drogensünder. Ein flüchtiger 49-jähriger Italiener muss nun doch noch eine Freiheitsstrafe von 529 Tagen verbüßen; ein Togoer entging seiner 39-tägigen Haft, weil er seine Justizschulden in Höhe von 1.600 Euro begeichen konnte.