Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerpreis des Landtags - Auszeichnung für "Pulse of Europe"

Der sogenannte Bürgerpreis des Landtags wird jährlich zu einem anderen Thema verliehen. Heuer zeichnet Landtagspräsidentin Barbara Stamm Initiativen aus, die sich besonders für Europa engagiert haben. Von Christoph Dicke

"Bayern leben Europa" heißt das Motto des Bürgerpreises in diesem Jahr. Und so wundert es nicht, dass die auch im Freistaat sehr starke Bewegung "Pulse of Europe" den ersten Platz belegt. Zwischen Aschaffenburg und Rosenheim, Augsburg und Bayreuth gehen Menschen jeden ersten Sonntag im Monat auf die Straße, um mit blauen Sternenbannern die Einheit Europas gegen die Feinde der Demokratie sichtbar zu machen. Die bayerischen "Pulse of Europe"-Initiativen können sich heute über 15.000 Euro Preisgeld freuen.

Versöhnungs-Engagement

Jeweils 10.000 Euro gehen an die Europa-Union Augsburg sowie an die Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde. Der von Sudetendeutschen gegründete Mitgliedsverband im Bund der deutschen katholischen Jugend, erhält den 2. Preis für sein jahrzehntelanges Versöhnungs-Engagement zwischen Deutschland und Osteuropa. Hierzu gehören die jährlichen deutsch-tschechischen Jugendfreizeiten im Bayerischen Wald und Tandemsprachkurse in Pilsen.

Weitere Preisträger

Weitere Preisträger sind das Europäische Netz in Sinzing bei Regensburg, die Passauer Initiative "Gemeinsam leben und lernen in Europa" und der fast 100 Jahre alte Gründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Grafing-St. Marcellin, Adalbert Mischlewski. Die Träger für den insgesamt mit 50.000 dotierten Bürgerpreis wählte eine unabhängige Jury aus.