Bildrechte: Sonja Krebs

Wasserspiele Wunsiedel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerforum plant Neuauflage der Wunsiedler Wasserspiele

Gut ein Jahr ist es her, dass das Brunnenfest als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. 2018 stehen die Brunnen in Wunsiedel erneut im Mittelpunkt – bei einem Kunst- und Kulturfestival mit dem Titel "Wunsiedler Wasserspiele".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Fünf Monate lang wird Wunsiedel in diesem Jahr ganz im Zeichen von Kunst und Kultur stehen. Unter dem Titel "Wunsiedler Wasserspiele" will das Bürgerforum Wunsiedel ein Kunst- und Kulturfestival veranstalten, bei dem sich alle Veranstaltungen und Ausstellungen mit dem Element Wasser beschäftigen.

200 Bewerbungen aus aller Welt

Mehr als 200 Künstler haben sich bereits beworben, sagte Stefan Frank vom Bürgerforum Wunsiedel dem Bayerischen Rundfunk. Das gute Feedback habe die Organisatoren überrascht.

"Die Künstler kommen aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, aus Österreich, Tschechien, Frankreich, Polen, Ungarn und sogar aus Südkorea." Stefan Frank, Bürgerforum Wunsiedel

Von Malereien bis zu Klang-Installationen

Eine Jury wählt nun 15 bis 20 Werke aus, die den ganzen Sommer über in Wunsiedel zu sehen sein werden. Unter den Bewerbungen sind Malereien und Skulpturen, aber auch Lyrik, Performances und Klang-Installationen. Die Kunstwerke werden entweder bei Ausstellungen in leerstehenden Gebäuden oder im öffentlichen Raum präsentiert. Die zahlreichen Wunsiedler Brunnen dienen als Impulsgeber für das Festival, können aber auch Teil von Kunstwerken oder Installationen werden, so die Idee der Initiatoren.

Kultur soll mehr Besucher nach Wunsiedel locken

Die Installation "KOMM II" von Monika Strehlow bei den Wunsiedler Wasserspielen 2001 greift das Thema der direkten Kommunikation auf.

Das Bürgerforum möchte mithilfe der Wasserspiele auch auf die vielen Leerstände in Wunsiedel aufmerksam machen – und gleichzeitig zeigen, dass es eine Kulturszene in der Stadt gibt, die diese "Freiräume" nutzt. Die Veranstalter erhoffen sich von dem Festival außerdem mehr Besucher in der Stadt. Finanziert werden die "Wunsiedler Wasserspiele" unter anderem mit Mitteln der Städtebauförderung, des Kulturfonds Bayern, mit EU-Fördergeldern, Sponsoren und Eigenmitteln des Bürgerforums. Etwa 75.000 Euro Gesamtkosten sind veranschlagt.

Neuauflage nach 2001

2001 hatten die "Wunsiedler Wasserspiele" zum ersten Mal stattgefunden. Anlässlich des 675-jährigen Stadtjubiläums hatten sich damals 16 Künstler an der Aktion beteiligt, beispielsweise mit schwimmenden gelben Stühlen auf dem Eisweiher oder einem Wasserfall in einem Schaufenster. 2018 gibt es nun die Neuauflage.

"Das Bürgerforum gibt es seit 18 Jahren. Wir werden also 'volljährig'. Das haben wir zum Anlass genommen, den ganzen Sommer mit tollen kulturellen Veranstaltungen zu füllen." Karl Roth, Vorstand Bürgerforum Wunsiedel

Die "Wunsiedler Wasserspiele" werden bei der Kultnacht am 12. Mai offiziell eröffnet und dauern bis Mitte September. Veranstaltungen gibt es auch in der tschechischen Partnerstadt Ostrov. Die Kunstausstellung soll eine Woche vor dem Brunnenfest, am Wochenende des 16. und 17. Juni, eröffnet werden.