Brand

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brennende Düngerhalle in Pfeffenhausen ist gelöscht

In Pfeffenhausen im Kreis Landshut ist am Morgen eine Lagerhalle für Kunstdünger in Brand geraten. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Die Gefahrenmeldungen sind aufgehoben, so die Polizei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Eine Spezialfirma war vor Ort, die die Löscharbeiten koordinierte. Die Einsatzkräfte mussten während des Brandes abklären, wie sie das Feuer bekämpfen, ohne dass es zu einer gefährlichen, chemischen Reaktion kommt. Auch Gefahrgut-Spezialisten der Polizei Niederbayern waren am Einsatzort.

In der Halle wurde Kunstdünger gelagert, dieser wurde nun von der Spezialfirma verladen und gelöscht. Zwischenzeitlich hatte ein Lastwagenfahrer über Atembeschwerden geklagt, so ein Polizeisprecher.

Keine Explosionsgefahr

Durchgeführte Messungen ergaben aber, dass keine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung bestand. Explosionsgefahr lag zu keinem Zeitpunkt vor, so die Polizei. Unterdessen musste die benachbarte Filiale der Raiffeisenbank aus Sicherheitsgründen geräumt werden.

Fenster und Türen geschlossen halten

Der Brand in der Lagerhalle für Kunstdünger war am frühen Morgen entdeckt worden. Die Polizei hatte die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.