Bildrechte: picture-alliance/dpa/akg-images

Der Schriftsteller und Regisseur Bertolt Brecht in Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brecht-Festival startet in Augsburg

In Augsburg wird heute Abend das Brecht-Festival eröffnet. Bis zum 4. März feiert und hinterfragt die Stadt den Dichter und Dramatiker Bert Brecht mit Theaterstücken, Konzerten, Workshops und Lesungen. Von Barbara Leinfelder

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Um 19 Uhr findet im Theater am Martini-Park die offizielle Eröffnung statt. Das Theater Augsburg zeigt dazu die Premiere des Stücks "Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer" und mit dem Motto "Egoismus versus Solidarität" hat Festivalleiter Patrick Wengenroth auch das Programm des diesjährigen Festivals überschrieben.

Konzerte beim Brecht-Festival

Die lange Brechtnacht am morgigen Samstag, wohl der Publikumsmagnet des Festivals, lockt dann mit verschiedensten Konzerten, etwa der irischen Folkrocksängerin Wallis Bird, der US-Band Algiers oder den Augsburger Top-Jazzern Tilman Herpichböhm und Andreas Rosskopf oder der für ihre abgedrehte Bühnenshow bekannte Antilopengang aus Nordrheinwestfalen.

Noch stärker als bisher hat Festivalleiter Wengenroth zudem versucht, die freie Augsburger Theaterszene mit einzubinden.