Feuerwehreinsatz (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/ Robert Michael

Feuerwehreinsatz (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand im Stromverteilerkasten: Haus in München unbewohnbar

Weil es in einem Stromverteilerkasten gebrannt hat, ist in München ein Mehrfamilienhaus evakuiert worden. Ein Bewohner hatte Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Wegen des Brandes in einem Stromverteilerkasten musste ein Mehrfamilienhaus im Münchner Stadtteil Bogenhausen komplett evakuiert werden. Ein Bewohner hatte am Dienstagabend nach einem Stromausfall Brandgeruch aus dem Keller wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Einsatzstart mit Hindernissen

Die Einsatzkräfte rückten an, allerdings gestaltete sich die Lage anfangs schwierig, da laut Feuerwehr "die Fahrzeugaufstellung durch die baulichen Gegebenheiten recht komplex war". Ein Atemschutztrupp konnte im Keller des Hauses den Stromverteilerkasten lokalisieren. Dieser hatte aus bislang unbekannten Gründen Feuer gefangen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Aufwärmen im Großraumrettungswagen

Mehrere Menschen, darunter auch Kinder, mussten das Haus verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr forderte einen Großraumrettungswagen an, in dem sich die Bewohner aufwärmen konnten.

Rund 50.000 Euro Schaden

Obwohl die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter einsetzte, ist das Haus für mehrere Tage unbewohnbar. Die Bewohner bemühen sich nach Angaben der Feuerwehr eigenständig um eine Unterkunft, bis der Schaden behoben ist. Dieser beläuft sich auf zirka 50.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!