Feuerwehrwehr vor dem alten Rathaus. Aus dem Haus steigt Rauch auf.
Bildrechte: BR / Henning Pfeifer

Feuer im Dachstuhl des alten Rathauses in Sauerlach. (15.1.2021)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand im alten Rathaus: Maler Maximilian Seitz tot

Vergangene Woche hatte es im alten Rathaus von Sauerlach gebrannt. Eine Leiche wurde gefunden. Nun ist klar: der Verstorbene ist der erfolgreiche Maler Maximilian Seitz. Der 83-Jährige hatte dort in einer Dachgeschosswohnung gelebt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bei dem Brand vergangene Woche hatte es zunächst lediglich geheißen, ein lebloser Mann sei in der Wohnung im Dachgeschoss gefunden worden. Die Identität des Mannes war zunächst nicht bekannt. Nun ist klar: Der Bewohner des Hauses war der Maler Maximilian Seitz.

Das Rathaus und ehemalige Schulhaus - aus dem 19. Jahrhundert und unter Denkmalschutz - war seit seiner Kindheit sein Zuhause. Zuletzt hatte der 83-Jährige dort in einer Dachgeschosswohnung gewohnt.

Maximilian Seitz war ein erfolgreicher Maler

Die Gemälde von Seitz waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, in Bayern, aber auch in Frankfurt oder New York. Trotz internationaler Anerkennung blieb er seiner oberbayerischen Heimat immer treu. Insbesondere in München erfuhr er viel Bestätigung: Hier wurde er mit dem Schwabinger Kunstpreis und dem Nymphenburger Kunstpreis ausgezeichnet.

130 Einsatzkräfte waren bei den Löscharbeiten im Einsatz

Das Feuer war am vergangenen Freitagmorgen ausgebrochen. Laut Polizei war der Dachstuhl des alten Schul- und Rathauses in der Nähe des Bahnhofs in Brand geraten. Die Brandursache ist noch unklar. Rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Technischen Hilfswerks waren im Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf das neue Rathaus übergriff und wichtige Akten des Standesamtes im Erdgeschoss retten. Für den Bewohner Maximilian Seitz kam jedoch jede Hilfe zu spät.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!