BMW Museum in München
Bildrechte: BR/Detlef Krüger

BMW Museum in München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BMW weist Manipulationsvorwürfe zurück

Der BMW-Konzern hat Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe zurückgewiesen, wonach der Münchner Autobauer Abgaswerte manipuliert hat. Es gebe bei der BMW Group keinerlei Aktivitäten, den Prüfmodus für Emissionen zu beeinflussen, hieß es.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

BMW hat Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe zurückgewiesen, der Autobauer habe in einem Diesel-Modell eine sogenannte Abschalteinrichtung eingesetzt. Der Münchner Konzern teilte am Montagabend auf Anfrage mit: 

"Grundsätzlich gilt, dass BMW-Fahrzeuge den jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften entsprechen und nicht manipuliert sind." BMW-Sprecher

Höhere Abgaswerte im Straßenverkehr

Die Deutsche Umwelthilfe hatte Tests mit einem 2016 gebauten BMW 320 Diesel durchgeführt und mitgeteilt: Die dabei gemessenen Abgaswerte legten den Verdacht nahe, dass der Autobauer die Abgasregulierung mit einer Software manipuliert habe.

Tests im Straßenbetrieb hätten nämlich deutlich höhere Abgaswerte ergeben als im Labor. Die Deutsche Umwelthilfe will ihre Ergebnisse heute in Berlin vorstellen.