Schotterwerk Aub

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Betreiber von Schotterwerk Aub wegen Umweltskandal angeklagt

Die Würzburger Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Betreiber des Schotterwerks in Aub erhoben. Dem 60 Jahre alten Mann wird Gewässer- und Bodenverunreinigung vorgeworfen. Außerdem soll er auf unerlaubte Art mit Abfällen umgegangen sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie berichtet hatte ein ehemaliger Mitarbeiter vor zwei Jahren schwere Vorwürfe gegen den Betrieb erhoben. Abfälle, wie Teer und Asphalt, sollen hier illegal entsorgt worden sein. Teile dieser Taten könnten mittlerweile aber verjährt sein.

Gerichtstermin steht noch nicht fest

Dem BR zugespielten Videoaufnahmen vermitteln zudem den Eindruck, dass auf dem Gelände mit Öl verunreinigte Fahrzeuge abgespritzt wurden. Naturschützer befürchten, die Schadstoffe könnten ins Trinkwasser gelangen. Laut Staatsanwaltschaft Würzburg ist noch nicht absehbar, wann der Prozess gegen den Betreiber beginnt.