Fahrrad

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayernweite Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gestartet

Der allgemeine Deutsche Fahrradclub und die Krankenkasse AOK Bayern haben in Fürth offiziell die bayernweite Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gestartet. Bereits im vergangenen Jahr haben rund 60.000 Menschen mitgemacht. Von Tatjana Thamerus

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei dem heutigen Startschuss der bayernweiten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" lobte Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) die Initiative. Er selbst fahre seit 17 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. "Das ist bei jedem Wetter möglich", sagte Jung. Die Aktion wird von dem allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und der AOK Bayern veranstaltet. Der ADFC ruft seit 18 Jahren ab dem 1. Mai dazu auf, bei dem Weg zum Arbeitsplatz lieber auf das Fahrrad als auf das Auto zu setzen.

Verlosung unter den Teilnehmern

Bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" können sich interessierte Radler bis zum 31. August online auf der Internetseite anmelden und eintragen, wie oft sie den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Auch Pendler können mitmachen, wenn sie für den Weg zum Bahnhof oder zum Pendlerparkplatz das Rad benutzen. Wer mindestens 20 "Radtage" eingetragen hat, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Zubehör für das Fahrrad oder einen Wellness-Gutschein.

60.000 Menschen im vergangenen Jahr

2017 haben bayernweit etwa 60.000 Menschen an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teilgenommen. Das waren knapp zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). Die Verbände, DGB Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft unterstützen die Initiative.