Eisfläche

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bamberg warnt vor Betreten der Eisflächen

Die Stadt Bamberg warnt dringend davor, die Eisflächen im Stadtgebiet zu betreten. Das Eis auf den Weihern sei noch nicht tragfähig. Es besteht Lebensgefahr. Von Heiner Gremer

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wegen der eisigen Temperaturen haben sich in den vergangenen Tagen die Anfragen nach Eislaufflächen im Stadtgebiet gehäuft, teilte die Stadt mit. "Doch auch wenn es die Minusgrade vermuten lassen, momentan weisen die Weiher nur eine Eisstärke von 6 bis 10 Zentimetern auf. Und damit zu wenig", so der stellvertretende Leiter des Gartenamts, Michael Gerencser. 

"Auch wenn wir liebend gern grünes Licht erteilen und die Weiher freigeben würden. Wir können es momentan noch nicht, denn eine ausreichende Tragfähigkeit ist erst ab einer konstanten, geschlossenen Eisschicht von mindestens 15 Zentimetern gegeben." Michael Gerencser, stellvertretender Leiter des Gartenamts Bamberg

Beim Testen fast eingebrochen

Sollte die Eisschicht in den Gewässern die nötige Dicke von 15 Zentimetern erreichen, werden die Weiher von der Stadt Bamberg offiziell zum Betreten freigegeben. Beim Testen der Eisdecke am Hainweiher seien die Mitarbeiter des Gartenamts sogar fast eingebrochen, warnt Gerencser: "Es besteht Lebensgefahr".