Bildrechte: BR

Zerkratztes Auto im Raum Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Autokratzer-Serie in Unterfranken: Polizei sucht nach Hinweisen

350 betroffene Autos, rund 350.000 Euro Sachschaden: Die mysteriöse Autokratzer-Serie im Raum Würzburg hat beträchtliche Ausmaße angenommen. Die Polizei sucht weiter nach Hinweisen - und hofft auf die Hilfe der Bevölkerung.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Die aktuellen Zahlen, die Polizeisprecher Enrico Ball heute im Bayern1-Mittagsmagazin für Mainfranken dabei hatte, lassen aufhorchen: Sage und schreibe rund 350 Fahrzeuge sind bei dieser Serie bisher beschädigt worden. Zugeschlagen haben der oder die unbekannten Täter bisher in Würzburg, in Zellingen (Lkr. Main-Spessart) und in Margetshöchheim (Lkr. Würzburg). Dann haben die Verursacher die Mainseite gewechselt und in Thüngersheim ihr Unwesen getrieben.


Täter setzt ersten Kratzer auf der Gehwegseite


Die Polizei stellte jeweils "typische Beschädigungen durch einen spitzen Gegenstand an den Kotflügeln und Türen" der Fahrzeuge fest. Enrico Ball:


"Vom Spurenbild gehen wir davon aus, dass der Täter an der Gehwegseite anfängt, mit dem Kotflügel, dann über eine oder beide Türen geht und dann den hinteren Kotflügel noch mit verkratzt." Enrico Ball, Sprecher Polizeipräsidium Unterfranken


Bitte um Wachsamkeit

Es gebe aber auch Autos, wo beide Seiten mit allen vier Türen beschädigt seien, so Ball. Derzeit sei es schwierig, ein Täterprofil zu erstellen. Bisher gebe es auch noch keinerlei Zeugenhinweise. Heute will die Polizei deshalb Anwohner-Befragungen in Thüngersheim und Margetshöchheim durchführen. Außerdem bittet Enrico Ball um Wachsamkeit:


"Sind fremde Personen im Ortsgebiet unterwegs, die ich so in der Straße nicht kenne oder hat ein ortsfremdes Fahrzeug irgendwo geparkt? Bitte rufen Sie ohne Hemmungen die Polizei an, auch wenn die Beobachtung belanglos erscheint." Enrico Ball, Sprecher Polizeipräsidium Unterfranken