Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

Symbolbild: Blaulicht Polizei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Autofahrt mit Spielzeugwaffe löst Großfahndung der Polizei aus

Ein 17-Jähriger hat während einer Autofahrt vom Beifahrersitz aus die Insassen eines anderen Wagens mit einer Spielzeugwaffe bedroht - und so eine Großfahndung der Polizei ausgelöst. Ihm droht nun eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Beim Überholen hatte der Jugendliche den Fahrer des anderen Wagens mit der Spielzeugwaffe bedroht. Der 44-Jährige habe die Waffe allerdings für echt gehalten und deshalb über den Notruf die Polizei verständigt, teilte die lokale Dienststelle mit.

Auf einem Parkplatz in Seebruck im Landkreis Traunstein entdeckten mehrere schwer bewaffnete Beamte schließlich den Wagen. Im Fahrzeug saßen vier Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren, die vom Aufgebot der Polizei "sichtlich geschockt" waren, wie die Beamten berichteten. Im Wagen stellten sie eine Spielzeugwaffe sicher.