Bildrechte: BR

Rita Röhrl (SPD), Landrätin von Regen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auto-Kennzeichen VIT kommt wieder

Im Bayerwald-Landkreis Regen wird es künftig auch das Autokennzeichen "VIT" geben. Das Kürzel steht für den Altlandkreis Viechtach, der bei der Gebietsreform aufgelöst und zum Landkreis Regen geschlagen wurde.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die neue Regener Landrätin Rita Röhrl (SPD) will mit der Wiedereinführung des Nummernschildes ein Wahlversprechen einlösen und brachte einen entsprechenden Antrag auf den Weg. Ihr Vorgänger Michael Adam (SPD), in dessen Amtszeit die Rückkehr zu den regionalen Kennzeichen fiel, hatte das zusätzliche Kennzeichen abgelehnt.

Viechtach-Fans brauchen noch Geduld

Lokalpatrioten müssen aber noch ein wenig warten. Bis sich die Autofahrer ein VIT-Kennzeichen holen können, wird es nämlich noch dauern. Der Antrag muss vom Bundesverkehrsministerium genehmigt werden. Röhrl rechnet mit einer Entscheidung im Frühjahr.