Bildrechte: picture-alliance/dpa

Polizeiauto

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auto-Aufbrüche am Untermain: Polizei schnappt Autoknacker

Am Untermain sind heuer etwa 40 BMW aufgebrochen worden. Die Täter stahlen das Navigationsgerät, die Airbags oder komplette Lenkräder. Jetzt nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest. Vier mutmaßliche Autoknacker sind schon in Untersuchungshaft.

Laut Polizei wurde der Tatverdächtige, ein 20 Jahre alter Mann aus Litauen, am 27. Oktober in Darmstadt festgenommen. In seiner Wohnung wurden Navigationsgeräte, Airbags, Lenkräder und auch Fahrräder gefunden, die aus den Raubzügen stammen könnten. Der 20-Jährige war mutmaßlich an einem Aufbruch zweier BMW im Juli in Erlenbach am Main beteiligt. Die Polizei hatte damals den Rucksack der Täter gefunden - vollgepackt mit Diebesgut. Die Täter waren unerkannt geflüchtet. Der Kriminalpolizei Aschaffenburg ist es nun mit Hilfe von DNA-Analysen gelungen, den 20-Jährigen zu identifizieren. Letztlich brachte ein DNA-Treffer in der Datenbank des Bundeskriminalamtes den Durchbruch.

Bereits vier Festnahmen im Raum Aschaffenburg

Bei einer Routinekontrolle hatte die Aschaffenburger Polizei Mitte Oktober zwei Männer, die Autos aufgebrochen haben sollen, festgenommen. Ein 23-Jähriger und ein 30-Jähriger Litauer sollen in Haibach elf Fahrzeuge aufgebrochen haben. Der 30-Jährige wurde per Haftbefehl gesucht. Der 23-Jährige steht im Verdacht, Mitte Oktober insgesamt elf Autos in Haibach aufgebrochen zu haben. Beide Männer wurden daraufhin festgenommen. Bereits Mitte September waren den Ermittlern der Kriminalpolizei Aschaffenburg zwei mutmaßliche Auto-Aufbrecher auf frischer Tat ins Netz gegangen, als sie bei einem Autohändler in Hösbach neun Fahrzeuge aufgebrochen hatten.