In Unterfranken werden die Hochschulen Aschaffenburg und Würzburg-Schweinfurt von der bayerischen Staatsregierung beim Ausbau unterstützt. In Aschaffenburg werden zwei neue Studiengänge geschaffen und in Würzburg-Schweinfurt ein neuer Lehrstuhl eingerichtet. Die bayerische Staatsregierung hatte die Förderung der Hochschulen in allen Regierungsbezirken am Dienstag (17.07.2018) beschlossen.
Medical Engineering und angewandte Informatik in Aschaffenburg
An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Aschaffenburg entstehen die neuen Bachelorstudiengänge "Medical Engineering and Data Science" und der "Bachelor für angewandte Informatik". Ziel sei ein verbessertes Angebot von Informatik-Studiengängen und einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung im Gesundheitswesen zu leisten, so die Staatsregierung.
Softwareengineering für Robotik und Industrie in Würzburg-Schweinfurt
Für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ist die Errichtung eines Lehrzentrums einschließlich eines neuen Studiengangs "Softwareengineering für Robotik und Industrie" geplant. Damit könne die Hochschule gezielt den steigenden Bedarf an Software-Ingenieuren decken.