Bildrechte: BR

Das zerbombte Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Augsburg erinnert an Bombennacht von 1944

Britische und amerikanische Bomben haben vor 74 Jahren in der sogenannten Augsburger Bombennacht die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Heute findet deshalb im Augsburger Rathaus um 18 Uhr eine öffentliche Gedenkstunde statt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Am 25. und 26. Februar 1944 war Augsburg von verheerenden Luftangriffen schwer getroffen worden, Ziel der Bomber waren unter anderem die Industrieanlagen, auch ein großer Teil der Innenstadt wurde völlig zerstört – die Altstadt bis hin zum Dom.

Hunderte Tote nach der Augsburger Bombennacht

Über 700 Menschen fielen dem Bombenhagel zum Opfer, viele Bürger wurden verletzt. Die eisige Kälte ließ zudem das Wasser gefrieren und behinderte die Löscharbeiten. Zehntausende von Bürgern verloren ihr Hab und Gut und mussten aus der zerbombten Stadt fliehen. Die Bombennacht im Februar 1944 brannte sich förmlich ins Gedächtnis der Stadt ein.

Gedenkstunde im Rathaus

Zur abendlichen Gedenkstunde heute sind alle interessierten Bürger eingeladen, um 17 Uhr findet bereits in der St. Moritz Kirche ein Ökumenischer Gottesdienst statt.