Bildrechte: BR

Mordopfer Sophia L.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Amberger organisieren Trauergottesdienst für tote Sophia

Sechs Wochen nach dem Verschwinden und dem gewaltsamen Tod von Studentin Sophia soll in Amberg ein Trauergottesdienst stattfinden. Die Beerdigung muss weiter warten, denn die Leiche wurde von den spanischen Behörden bis heute nicht freigegeben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Vor sechs Wochen wurde die 28-Jährige Sophia aus Amberg ermordet, als sie von Leipzig aus nach Amberg trampen wollte. Am kommenden Mittwoch findet in Amberg ein Trauergottesdienst in der Paulanerkirche für sie statt.

Auch der Landesbischof kommt nach Amberg

Zu dem Trauergottesdienst wird auch Landesbischof EKD-Vorsitzender Heinrich Bedford-Strohm kommen. Das bestätigte das Pfarramt der Paulanerkirche. Die Gemeinde rechnet mit vielen Besuchern und wird den Gottesdienst akkustisch auch auf den Paulanerplatz nach draußen übertragen. Hier sollen auch Sitzgelegenheiten aufgebaut werden, so Pfarrer Joachim Kölichen.

Sophia lebte in Amberg, bevor sie zum Studium nach Leipzig ging. Am 14. Juni stieg sie an einem Rastplatz bei Leipzig in einen Lastwagen und wollte zu ihren Eltern nach Amberg trampen, wo sie aber nie ankam. Eine Woche später wurden ihre Leiche in Spanien gefunden und der Lastwagenfahrer als mutmaßlicher Täter festgenommen.

Der mutmaßliche Täter sitzt in Haft

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die 28-Jährige einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Leiche befindet sich nach wie vor in Spanien. Wann sie beerdigt werden kann, steht noch nicht fest. Auch der mutmaßliche Täter ist noch nicht nach Deutschland ausgeliefert und sitzt in Spanien in Haft.