Bildrechte: Allgäu Airport / Volker Strohmeier

Passagiere kommen am Allgäu Airport Memmingen an (Archivbild).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Allgäu Airport Memmingen bekommt zusätzliche Polizisten

Der Allgäu Airport Memmingen bekommt mehr Polizisten. Das teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann jetzt mit. Damit reagiert der Freistaat auf die ständig wachsenden Aufgaben der Beamten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Wegen stetig steigender Passagierzahlen, dem Ausbau der Flugziele in Nicht-Schengen-Länder und dem steigenden Kontrollaufwand sollen am Allgäu Airport kurzfristig 20 zusätzliche Polizisten zum Einsatz kommen. Damit würden dann insgesamt 50 Polizisten am Flughafen Dienst tun, rechnete Innenminister Herrmann am Aschermittwoch vor.

Beamte nur übergangsweise am Airport

Die zusätzlichen Beamten kommen laut Herrmann aus der Polizeiinspektion Memmingen, von den operativen Ergänzungsdiensten in Neu-Ulm und Kempten, der Autobahnpolizei Memmingen und der Fahndung in Lindau und Pfronten. Die Beamten sollen nur übergangsweise am Airport eingesetzt werden.

Innenminister: Pläne für eigene Polizeistation hinfällig

Mittelfristig strebt der Innenminister eine Rückübertragung der grenzpolizeilichen Aufgaben am Allgäu Airport auf die Bundespolizei an. Wenn die Bundespolizei die Kontrollen wieder übernehme, werde sich der Personalaufwand der Bayerischen Polizei am Memminger Flughafen erheblich reduzieren lassen, so Herrmann. Damit würden sich auch Überlegungen erübrigen, am Flughafen extra eine Polizeistation einzurichten.