Bildrechte: picture-alliance/dpa

Notfallmediziner Peter Sefrin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ära Sefrin endet: Neuer Vorsitz für AG der bayerischen Notärzte

Der bisherige Vorsitzende der bayerischen Notärzte, Peter Sefrin, gibt nach 36 Jahren seinen Posten auf. Er hatte die Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Auf ihn folgt ein anderer Würzburger Mediziner als Vorstand. Von Ansgar Nöth

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Peter Sefrin zum Ehrenvorsitzenden der bayerischen Notärzte gewählt.

Neuer Vorsitz

Alexander Beck, Chefarzt Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sportverletzungen am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, wurde zum neuen Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte e.V. (agbn) gewählt. Er führt das Gremium gemeinsam mit dem Nürnberger Pädiater und Neonatologen Michael Schroth. Die Wahl fand bei der Mitgliederversammlung der agbn am 7. Oktober in Weiden statt.

Hintergrund agbn

Die agbn ist ein Zusammenschluss von Notärzten in Bayern, um deren berufsständische und fachliche Interessen zu vertreten. 1981 hatte Sefrin in Bayern die erste regionale Notarzt-Arbeitsgemeinschaft gegründet, aus einem Mitgliederstamm von wenigen 100 Mitgliedern. Seither hat sich die agbn zum mitgliedsstärksten Verband mit über 3.200 Mitgliedern unter den elf regionalen Notarztarbeitsgemeinschaften entwickelt.