Hafensommer Würzburg 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Musikfestival - 12. Würzburger Hafensommer startet

Der Würzburger Hafensommer 2018 startet heute. Das Philharmonische Orchester Würzburg eröffnet das Festival mit einem Open-Air-Konzert. Die Besucher erwarte eine Mischung aus Jazz, Weltmusik und Entertainment. Das Musik-Festival endet am 5. August.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung von Marie Jacquot eröffnet gemeinsam mit dem "Secret Trio" um 20.30 Uhr den diesjährigen Hafensommer 2018. Das Musik-Festival findet bis zum Sonntag (5.08.2018) am Alten Hafen in Würzburg statt.

12. Würzburger Hafensommer

Der Hafensommer findet bereits zum zwölften Mal statt. Auch dieses Mal soll das Publikum 17 abwechslungsreiche Tage erwarten. So sagt die Fachbereichsleiterin Kultur, Sybille Linke: "Wir werden auch 2018 einen tolles Festival auf die Beine stellen. Ich freue mich schon auf die Abende am Alten Hafen und natürlich auf hoffentlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher." Das Hafensommer-Publikum erwarte eine Mischung aus Jazz, Weltmusik und Entertainment.

Mit dabei sind dieses Jahr der Songwriter Gispert zu Knyphausen, das "Secret Trio" Ara Dinkjian (Oud), Tamer Pinarbasi (Kanun) und Ismail Lumanovski (Klarinette), die polnische Jazzmusikerin Kinga Glyk, das Gitarrenduo Opal Ocean, Olli Schulz, die Gruppe Les Yeux D´La Tête, Fiva, Flavia Coelho, Andreas Kümmert, Lucille Crew, Duo Bassio Till Brönner, Asaf Avidan, das Trio Fink, die Band Meute, der Australier Benjamin Standford als Dub FX und Hannah & Falco.

"Ich wünsche mir, dass der Spirit vom letzten Jahr auch heuer wieder über die Hafentreppe weht und das Publikum unvergessliche Konzerte erleben kann." Christian Schuchardt, Oberbürgermeister (CDU).

Schwierigkeiten und Neustart des Festivals 2017

In den vergangenen Jahren hatte die beliebte Veranstaltungen mit Probleme zu kämpfen. Umzug auf die Mainwiesen wegen maroder Kaimauer, Anfang Februar 2016 kurzfristig abgesagt, Rückzieher nach Intervention des Stadtrats und mit Notprogramm doch noch gelaufen. 2017 wurde dann ein neues Organisationsteam vorgestellt. Auch dieses Jahr bleibt das Team vom vergangenen Jahr bestehen: Lutz Engelhardt und Basti Hofmann sind für das internationale Programm verantwortlich. Den regionalen Part übernehmen erneut Ralf Duggen und Antje Molz.