Bildrechte: picture alliance / Klaus Ohlenschläger

Rauchmelder im Rauch eines Brandes

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

100- Tage-Bilanz Rauchmelder in München: Drei Leben gerettet

Knapp 200 Einsätze, 13 Brände, drei Leben gerettet – das ist die Bilanz der Münchner Feuerwehr nach 100 Tagen Rauchmelderpflicht. Von Lena Deutsch

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

In etwas mehr als einem Viertel der Fälle war angebranntes Essen der Grund für das Auslösen der Rauchmelder, so die Münchner Feuerwehr. In 130 Fällen blieb die Ursache für den Alarm ungeklärt beziehungsweise schlug der Melder aufgrund eines technischen Defekts an.

Rauchmelder rettet Leben

Seit dem 1. Januar 2018 gilt in Bayern die Rauchmelderpflicht für alle Wohngebäude. Die Münchner Feuerwehr musste genau 199 Mal wegen Rauchmeldealarm ausrücken. In 13 Fällen gab es tatsächliche Brände. Dabei konnten die Einsatzkräfte drei Leben retten. Ohne die Rauchmelder wären sie möglicherweise zu spät gekommen.