BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Nadja Stempel | BR24

Nadja Stempel

BR24. Redaktion

Dr. Nadja Stempel ist Redakteurin bei BR24 und Autorin für die BR-Fachredaktion "Religion und Orientierung".

Zuvor war ich acht Jahre lang Redakteurin beim Evangelischen Presseverband für Bayern. Meine Promotion schloss ich im Jahr 2015 zum Thema "Moderne Heiligenlegenden: Die Auferstehung des Märtyrers im Mainstream-Kino der Gegenwart, dargestellt am Beispiel von Harry Potter und Twilight" an der LMU München ab.

Journalistisch ausgebildet wurde ich an der Deutschen Journalistenschule in München, gefördert durch ein Vollstipendium der FAZIT-Stiftung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Alle Inhalte von Nadja Stempel28 Beiträge

Täterbeschreibung oder nicht: So läuft die Ermittlungstaktik
  • Artikel mit Video-Inhalten

Obwohl es im Fall des in Augsburg getöteten Feuerwehrmanns einen Zeugenaufruf gegeben hatte, ging die Kripo nicht mit Täterbeschreibungen an die Öffentlichkeit. Der Kriminologe Johannes Luff erklärt die Gründe von solchen Ermittlungstaktiken.

UNO: 2010 bis 2019 wohl heißestes Jahrzehnt der Geschichte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dieses Jahrzehnt dürfte wohl das heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen werden, erklärte der Generalsekretär der Weltwetterorganisation, Petteri Taalas, auf der UN-Weltklimakonferenz in Madrid. Die neuen Befunde zum Klimawandel seien alarmierend.

Tier getötet: Welche Strafen Tätern drohen

    Ein Konflikt, der wie in Fürstenzell (Lkr. Passau) damit endet, dass der Mann einen Hund aus dem Fenster wirft: Eskaliert ein Streit, geraten oftmals Tiere zwischen die Fronten. Wie sieht in solchen Fällen die Rechtslage aus?

    Die BR24-Topthemen
    • Wahl in Großbritannien: Scheinbar Erdrutschsieg für Johnson
    • Parlamentswahl: Wie Briten in Bayern wählen
    • Staatsanwalt: Maria Baumer wurde mit Beruhigungsmittel betäubt
    Darüber spricht Bayern