Religion

Mehr zu Glaube, Religion und Kirche

Top-Teaser

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Erik Flügge Gedanken zum Tag

Meine Kirche, die bedeutet mir etwas. Das Christentum in unserer Welt halte ich für bereichernd. Die Gesamtorganisation Kirche mag ich, weil sie mich biografisch prägte. [mehr]

Themen

Empfehlungen

Die Moderatorin Irene Esmann im Januar 2020 im Friseursalon "Scherenzauber". Drei Jahre vorher hatte sie schon ein mal mit der Friseurin Angie über deren gute Vorsätze gesprochen. Was ist daraus geworden? | Bild: BR zum Artikel Man sieht sich immer zwei Mal Was wurde aus...? Wiederbegegnung nach Jahren

STATIONEN trifft in jeder Sendung interessante Menschen, berichtet über ihre Erfahrungen und spricht mit ihnen über Träume und Wünsche. Vor drei Jahren haben wir nach guten Vorsätzen gefragt, was ist daraus geworden? [mehr]

Neapolitanische Marienfigur | Bild: BR Corinna Muehlstedt zum Audio „Maria“ oder „die Macht des Weiblichen“ Frauen in den Weltreligionen

Maria, die Mutter Jesu, wurde im Christentum stets hoch geehrt. Doch im Alltag werden Frauen in vielen Kulturen und Religionen immer wieder Opfer patriarchaler Strukturen und Vorurteile. Die Autorin hat mit Vertreterinnen verschiedener Weltreligionen gesprochen, die sich engagiert und erfolgreich für ein neues Frauenbild einsetzen. [mehr]

Hintergrund

Religion und Glaube in Bayern - Veranstaltung in der Alevitengemeinde München e.V. | Bild: Alevitische Gemeinde München zum Artikel Religion und Glaube in Bayern Aleviten

Sie beten nicht fünfmal am Tag, sie legen keinen Wert auf den Ramadan oder auf Verschleierung: Die Aleviten haben zwar Anknüpfungspunkte zum schiitischen Islam, sehen sich jedoch nicht als Muslime, denn es gibt zentrale Unterschiede. [mehr]