BR Fernsehen - Kontrovers

Auszeichnung für Kontrovers BR-Reporter Johannes Lenz gewinnt "Grüne Reportage"

Spargelzeit - für viele Landwirtschaftsbetriebe bedeutet sie Existenzangst anstelle kulinarischer Vorfreude. Die Kontrovers Story von Johannes Lenz (Kamera, Autor) zeigt, mit welchen Strategien sie die schwere Zeit meistern und wie ausländische Erntehelfer für ihre Rechte kämpfen.

Von: Nadine Posmik / Johannes Lenz, Kontrovers

Stand: 21.09.2022 | Archiv

Johannes Lenz bei der Preisverleihung der Grünen Reportage 2022 des VDAJ | Bild: Niklas Liebetrau

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hat im Rahmen seiner diesjährigen Jahrestagung die Preisträgerinnen und Preisträger des VDAJ-Journalistenwettbewerbs "Grüne Reportage 2022" ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand im Staatlichen Hofkeller Würzburg statt. Johannes Lenz wurde in der Kategorie "Nachwuchs" ausgezeichnet.

"In der Kategorie 'Nachwuchs' überzeugte Johannes Lenz mit seinem in besonderem Maße reportagigen Beitrag 'Knochenjob Spargelernte: Acker statt Uni'. Der Autor begleitet eine deutsche Studentin, einen rumänischen Saisonarbeiter und einen Landwirt und lässt die Protagonisten aus ihrer Perspektive erzählen. Die Reportage stammt aus einer Hand - von der Planung über die Recherche vor Ort und die Interviews bis hin zur technischen Umsetzung."

Begründung der Jury

Im Frühling 2021 hat das Corona-Virus die Welt noch immer im Griff. Das zweite Jahr in Folge ist es für Saisonarbeitskräfte schwierig, nach Deutschland zu kommen. Weil es Landwirtschaftsbetrieben an Arbeitskräften fehlt, bangen sie um ihre Ernte. Der Studentin Johanna Ostermair fällt in dieser Zeit ihr Nebenjob in der Gastronomie weg. Da kam die Annonce genau richtig: Durch Zufall stößt sie auf die Jobplattform "Das Land hilft", eine Initiative des Bundesverbands der Maschinenringe e.V.. Die Plattform soll schnell helfen, die Ernte zu sichern und Helfer und Helfende zu vernetzen. Für Johanna beginnt so ein Abenteuer, bei dem sie BR-Reporter Johannes Lenz mit der Kamera begleitet hat.

"Johannes Lenz ist ein unglaublich talentierter Autor. Ich freue mich immer, wenn er Zeit findet, für uns eine Kontrovers-Story zu produzieren. Er ist ein sehr guter Rechercheur und Filmemacher, der seinen Protagonisten den nötigen Raum gibt und die Themen sauber und tiefgründig von allen Seiten beleuchtet. Und dazu dreht er als VJ richtig gut. Dass die Jury genau dieses Gesamtpaket gesehen und gewürdigt hat, freut mich ganz besonders."

Birgit Kappel, Leiterin BR-Politikmagazin Kontrovers / Kontrovers – Die Story

Knochenjob Spargelstechen: Viele springen wieder ab

Das Ergebnis ist die Kontrovers Story "Knochenjob Spargelstechen: Acker statt Uni". Schnell wird klar: Spargel ernten ist eine handwerklich anspruchsvolle und körperlich extrem anstrengende Angelegenheit. Viele schmeißen den Job bereits nach wenigen Tagen wieder hin. Auch die Entlohnung für diesen Knochenjob ist nicht sonderlich attraktiv. Doch in diesem Corona-Jahr kommen gleich mehrere Probleme zusammen.

Große Unsicherheit in der Landwirtschaft

Der kalte April macht den Spargelbauern zu schaffen, denn dadurch wächst der Spargel langsamer. Und auch das zweite Pandemiejahr erschwert die Ernte: Die Landwirtschaft ist auf ausländische Saisonarbeitskräfte angewiesen. Doch die Unsicherheit ist groß. Obwohl Saisonarbeitskräfte in diesem Jahr ungehindert einreisen dürfen, kommen bei Weitem nicht alle. Darum hat sich der Landwirt Florian Kreiselmeyer bereits im vergangenen Jahr bei der Plattform "Das Land hilft" angemeldet, eine Anzeige inseriert und nach Erntehelfern gesucht.

Saisonarbeitskräfte fühlen sich alleine gelassen

Nicht auf allen Höfen scheint es fair zuzugehen, wie Marian aus Rumänien erfahren musste. Laut seinen Stundenzetteln ergab sich ein mittlerer Stundenlohn von nur fünf Euro. Im Gewerkschaftshaus in Nürnberg suchten er und viele Mitstreiter Hilfe bei der Initiative "Faire Mobilität". Bei diesen Arbeitern wurden häufig weniger Stunden vergütet als sie tatsächlich gearbeitet hatten. Die Gewerkschaft sieht vor allem ein Problem im Abhängigkeitsverhältnis. Erntehelfer haben eine sehr schwache Position auf dem Arbeitsmarkt. Marian kämpfte schließlich vor Gericht für eine gerechte Entlohnung, begleitet von der BR-Kamera.

"Die Story" ist das wöchentliche Doku- und Reportageformat aus der Kontrovers-Redaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie wird jeden Mittwoch um 16.00 Uhr auf dem BR24-YouTube-Kanal ausgestrahlt und in einer Kurzfassung um 21.15 Uhr in der linearen Sendung. Die Reportage von Johannes Lenz wurde am 28. April 2021 veröffentlicht. Hier geht es zum Film: