Florian Kienast

Florian Kienast

Bayern aktuell und Landwirtschaft und Umwelt

    Alle Inhalte von Florian Kienast

    10 Beiträge
    In Seuversholz lagern Tausende Tonnen Futterweizen

      "Noch nie gehabt": Sehr schlechte Qualität bei Bayerns Weizen

      Rund 3,6 Millionen Tonnen Weizen wurden in diesem Jahr in Bayern geerntet. Die Menge passt, aber die Qualität ist teilweise katastrophal. Müller schlagen Alarm, weil sie für Mehl deutlich besseren Weizen brauchen.

      Jacken und Taschen hängen im Eingangsbereich in einem Kindergarten.

      Durch Klage zum Kitaplatz? Was Eltern wissen müssen

      Viele Eltern werden langsam nervös: Wie schaut es mit einem Kita-Platz aus? Vielen fehlt eine Zusage und das, obwohl der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung besteht. Sprich: Wer leer ausgeht, könnte klagen. Was müssen Eltern beachten?

      Gärtnermeister Fritz Boss in seinem seinem Gewächshaus mit Erdbeeren

      Teurer, aber regional und pestizidfrei: Fränkische Erdbeeren

      Spanische Erdbeeren sind mit Pestiziden belastet, schreibt die Zeitschrift "Ökotest". Und deutsche Erdbeeren? Gärtner Fritz Boss erntet im Nürnberger Knoblauchsland von März bis November Erdbeeren im Gewächshaus – ohne chemischen Pflanzenschutz.

      Begradigter und vertiefter Rappenalpbach in den Allgäuer Hochalpen

      LBV stellt Strafanzeige wegen Naturzerstörung im Rappenalptal

      Der Landesbund für Vogelschutz hat wegen der Begradigung des Rappenalpbachs in den Allgäuer Hochalpen Strafanzeige gestellt. Solche Verstöße gegen Naturschutzrecht seien kein Kavaliersdelikt und müssten konsequent strafrechtlich geahndet werden.

      Ministerpräsident Markus Söder

      Söder verteidigt sein "Nein" zum Bürgergeld

      Für die Sozialreform zum Bürgergeld braucht es noch die Zustimmung des Bundesrats, doch dort droht eine Blockade. CSU-Chef Söder hat im BR seine Ablehnung der Regierungspläne heute noch einmal verteidigt.

      Auf einem Feld wird mit einer Drillmaschine Saatgut von Braugerste angebaut.

      Carlsberg-Patent auf Braugerste bleibt bestehen

      Der Braukonzern Carlsberg darf weiterhin sein Patent auf Braugerste beanspruchen. Das Europäische Patentamt wies Einsprüche dagegen zurück. Der Münchner Verein "Keine Patente auf Saatgut" kündigte an, gegen die Entscheidung Beschwerde einzulegen.

      Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagt seine Golfreise ab - wegen einer Corona-Infektion (Archivbild)

      Söder positiv auf Corona getestet – Golf-Reise abgesagt

      Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist nach eigenen Angaben mit dem Coronavirus infiziert. Laut einer Nachricht auf seinem Twitter-Kanal war ein PCR-Test heute positiv. Seine Reise in die Golf-Region sei damit abgesagt.

      Pflanzenschutzmittel wird auf einem Feld ausgebracht

      Pestizidatlas 2022: Mehr Spritzmittel - weniger Artenvielfalt

      Seit 1990 ist der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln weltweit um 80 Prozent gestiegen. In Deutschland werden jährlich zwischen 27.000 und 35.000 Tonnen Pestizidwirkstoffe verkauft. Ist eine Halbierung des Pestizideinsatzes bis 2030 machbar?

      Blick auf eine Anlage zur Produktion von CO2-neutralem Kerosin im Emsland.

      Mit Energie aus Biogasanlagen in den Urlaub fliegen

      Stromerzeugung aus Biogas steht seit langem in der Kritik. Denn um die Anlagen zu betreiben, wurden großflächig Mais-Monokulturen angebaut. Der Branchen-Trend geht deshalb zu Gas und CO2-neutralem Kerosin aus Bioabfällen und Gülle.

       Niedersachsen, Burgdorf: Mit einem Mehrfachpflug zur Verlegung von Drehstromerdkabeln werden bei einem Test Leerrohre für die Kabel verlegt. Tennet testet den ersten Mehrfachpflug zur Verlegung von 380-kV-Drehstromerdkabeln

      Landwirtschaftliche Schäden durch Stromtrassen - Was ist dran?

      Strom von der Küste auch in Bayern – damit das möglich wird, sollen Erdkabel durch den Freistaat verlegt werden. Das sorgt bei vielen Bürgern, aber auch bei Hubert Aiwanger für Unmut. Er vermutet Ernteverluste durch die Erdkabel. Ein #Faktenfuchs.