Alf Meier

Alf Meier

BR-Reporter, Rundschau, ARD-Aktuell

Alf Meier ist als Reporter für den Bereich Aktualität tätig und arbeitet auch für die ARD-Nachrichtensendungen wie Tagesschau und Tagesthemen. Schwerpunkte sind die Bereiche Recht und Politik, aber auch Wirtschaft, Soziales und Kultur. Alf Meier ist Volljurist und hat beispielsweise den NSU-Prozess über fünf Jahre journalistisch begleitet.

Alle Inhalte von Alf Meier

12 Beiträge
ARCHIV - 04.06.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Der Hauptangeklagte Heinrich XIII. Prinz Reuß steht bei der Fortsetzung des Prozesses gegen eine mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe hinter der Anklagebank.

Terrorverfahren gegen Reichsbürger: Ein Komplex – drei Prozesse

In Stuttgart und Frankfurt laufen schon Prozesse gegen das Reichsbürgernetzwerk um Heinrich XIII. Prinz Reuß. In München begann heute das dritte Verfahren. Warum der Komplex an drei Standorten stattfindet und was das für die Urteile bedeuten könnte.

Ein Skifahrer auf der  Zugspitze.

Erste Ski-Bilanz in Bayern: Vorsichtig optimistisch

Der "Verband Deutscher Seilbahnen" spricht von einer durchwachsenen Ski-Saison in Bayern. Einige Skigebiete hätten die Saison vorzeitig beendet. Bis Ostern sei Wintersport aber durchaus noch möglich.

Diese Männer berichteten in Miesbach über Erfahrungen in russischer Kriegsgefangenschaft.

Kriegsgefangen in Russland - Ukrainer berichten von Folter

Ukrainische Soldaten und ein orthodoxer Priester sind ins oberbayerische Miesbach eingeladen worden, um von ihren Kriegserfahrungen zu berichten. Zwei von ihnen befanden sich in russischer Gefangenschaft - sie berichten von schweren Folterungen.

Der Bürgermeister von Markt Schwaben, Michael Stolze, geht aus dem Rathaus der Marktgemeinde.

Bürgermeister tritt zurück: "Respekt und Anstand gehen verloren"

Michael Stolze will und kann nicht mehr: Der Bürgermeister von Markt Schwaben tritt zum 31. Mai zurück – für viele völlig überraschend. Ein Grund sind Anfeindungen und Beleidigungen wegen einer geplanten Flüchtlingsunterkunft. Aber da ist noch mehr.

Polizisten stehen während der Sicherheitskonferenz vor dem Hotel Bayerischer Hof.

Friedliche Demos, besonderer Politiker-Schutz: Polizei zufrieden

"Veranstaltung der Superlative": Die Polizei ist mit dem Einsatz rund um die Münchner Sicherheitskonferenz vorerst zufrieden. Unter hohen Sicherheitsstandards wurden einige Politiker begleitet. Auch die Demos rund um das Treffen verliefen friedlich.

Ostbayerischer Faschingsumzug in Regensburg

Faschingsgaudi in München und Regensburg

Das Faschingstreiben steuert auf seinen Höhepunkt zu. Bevor in zehn Tagen am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, treibt es die Narren auf die Straßen - so am Sonntag in München und Regensburg. Dabei flogen auch tonnenweise Süßigkeiten.

Am Eingangsbereich am Uniklinikum Erlangen weist ein Plakat auf eine "Maskenempfehlung" für alle hin.

Atemwegsinfektionen: Wieder Masken-Regeln in Bayerns Kliniken

Die Saison der Atemwegsinfektionen ist in vollem Gange und macht auch vor den Krankenhäusern in Bayern nicht Halt. Viele Kliniken setzen deshalb wieder auf einen Schutz durch Masken. Doch nicht überall sind die Regeln gleich streng.

Asylbewerber in einer Gemeinschaftsunterkunft (Symbolbild)

Miesbach: Anerkannte Asylbewerber sollen Unterkünfte verlassen

In Bayern gibt es gut 21.000 Menschen, die als Asylbewerber anerkannt sind – aber noch immer in einer Flüchtlingsunterkunft leben. Auch weil viele keine Wohnung finden, werden sie dort geduldet. Doch nun geht dem Landkreis Miesbach der Platz aus.

Besucher des Tollwood-Sommerfestivals laufen durch den Olympiapark Süd.

    G7-Protest, Konzerte, Tollwood: Volles München am Wochenende

    Bei der großen Demo gegen den G7-Gipfel am Samstag werden in München rund 20.000 Teilnehmer erwartet. Und auch sonst ist viel los: Unter anderem das Tollwood-Festival auf dem Olympiagelände. Es dürfte deshalb massive Verkehrsbehinderungen geben.

    Besucher des Tollwood-Festivals im Olympiapark stehen am Stand des Bündnis "Radentscheid Bayern".

    "Radentscheid Bayern": Hunderte unterschreiben für mehr Radwege

    Bayern soll fahrradfreundlicher werden und ein Radgesetz bekommen: Das möchte das Bündnis "Radentscheid Bayern" und sammelt Unterschriften für ein Volksbegehren. Auftakt war auf dem Tollwood-Festival in München.