BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Zwischen Spessart und Karwendel Kirschtiramisu mit Schuss

Kirschen schmecken nach Sommer und versüßen uns die warmen Tage. Doch das rote Obst kann noch viel mehr! Es hat wenige Kalorien und enthält zahlreiche Mineralstoffe und Antioxidantien. Die perfekte Zutat also, um ein feines Tiramisu mit den süßen Früchtchen zuzubereiten!

Stand: 28.07.2023 | Archiv

Kirschtiramisu | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023

Paul Enghofer war bei der Schnapsbrennerfamilie Haas in Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz zu Gast und hat sich zeigen lassen, wie man mit prächtigen prallen, roten und schwarzen Kirschen nicht nur feine Brände herstellen kann, sondern auch süßes Gebäck und feines Dessert - natürlich mit einem guten Schuss Wildkirschbrand: ein Kirschtiramisu - der Klassiker fruchig neu interpretiert.

Rezept für Kirschtiramisu mit Schuss für circa 10 Gläser (0,2l Inhalt pro Glas)

Zutaten

500 g dunkle Kirschen (oder auch Sauerkirschen), entsteint
10 - 20 Löffelbiskuit
500 g Mascarpone
300 g Schlagrahm
200 g Magerquark
100 g Puderzucker
1 Pk. Vanillezucker
10 cl Wildkirschbrand
Kakaopulver
10 Kirschen mit Stiel
10 Minzeblätter

Zubereitung

Die saftigen entsteinten Kirschen am Boden der Gläser als unterste Schicht einlegen. Die passend gebrochenen oder geschnittenen Löffelbiskuits darauflegen und etwas andrücken. Eine Masse herstellen aus Zucker, Vanillezucker, Mascarpone, Magerquark, einem Schuss Kirschbrand und geschlagener Sahne. Die Masse auf die Löffelbiskuits schichten. Zum Durchweichen die Gläser kaltstellen und vor dem Servieren die oberste Schicht mit Kakaopulver bestreuen, als Garnitur je eine Kirsche mit Stiel und ein Minzeblatt hinzufügen.

Tipp: Der Kirschbrand (alternativ Kirschlikör) kann auch direkt auf die Löffelbiskuits geträufelt werden. Nichts für Kinder!

Hinweis: Sollte etwas von den Kirschen übrig bleiben, können sie im Glas auch noch obenauf gelegt oder püriert aufgebracht werden.

Den ganzen Beitrag sehen


6