BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


3

Zwischen Spessart und Karwendel Kirsch-Tonic

Sommerlich erfrischend und sehr süffig: Der Kirsch-Tonic mit einem Stamperl Kirschlikör, mit Mineralwasser, Tonic und Eiswürfeln ist der perfekte Sommerdrink, der sich ohne großen Aufwand mixen lässt und eine rundum feine Kirschnote ins Glas zaubert.

Stand: 28.07.2023 | Archiv

Kirsch-Tonic | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023

Bei den Kirschbauern ist im Juli Hochsaison - auch rund ums Walberla. Um den kleinen Berg in Oberfranken im Vorland der Fränkischen Schweiz liegt eines der größten Kirschanbaugebiete Europas. Paul Enghofer war dort bei der Schnapsbrennerfamilie Haas in Pretzfeld zu Gast. Und selbstverständlich bekommt er dort neben Hochprozentigem auch einen Tipp für einen spritzig leichten Sommerdrink serviert: Kirsch-Tonic!

Rezept für Kirsch-Tonic

Zutaten

Eiswürfel
Mineralwasser
6 cl Wildkirschlikör (oder anderer Kirschlikör)
Tonic-Wasser
Kirschenpaar zur Deko
Minzeblatt

Zubereitung

Ein Cocktailglas mit Eiswürfel füllen und diese mit 6 cl Wildkirschlikör übergießen. Das Glas knapp bis unter die Hälfte mit Mineralwasser auffüllen und dann mit Tonic-Wasser auffüllen und umrühren. Zur Garnitur ein Kirschenpaar am Glasrand einhängen und ein Minzeblatt aufs Eis setzen.

Den ganzen Beitrag sehen


3