BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


5

Zwischen Spessart und Karwendel Kirschlikör

Als Zutat in einer Goaßnmaß ist Kirschlikör unverzichtbar und auch sonst eignet sich der fruchtige Likör gut für viele Mixgetränke oder auch zum Backen. Aber natürlich schmeckt er auch pur sehr gut. Und das Beste: Man kann Kirschlikör ganz leicht selber machen! Wir haben das Rezept von der Schnapsbrennerfamilie Haas aus der Fränkischen Schweiz.

Stand: 28.07.2023 | Archiv

Diese eingelegten Kirschen ergeben einen wunderbaren Kirschlikör | Bild: BR / Paul Enghofer

Die Familie Haas aus Pretzfeld in Franken hat ihr Zuhause in der Fränkischen Schweiz, der wichtigsten Kirschanbauregion Deutschlands. Auf einer Anbaufläche von ca. 2.500 Hektar stehen dort etwa 200.000 Kirschbäume. Als Schnapsbrenner bewirtschaftet Firmenchef Johannes Haas die familieneigenen Kirschplantagen mit ihren verschiedenen Sorten, die er auch sortenrein brennt.

Doch bei Familie Haas werden aus den prächtigen prallen, roten und schwarzen Kirschen nicht nur feine Kirschbrände und Kirschwasser hergestellt, sondern unter anderem auch Kirschlikör. Um den zuhause nachzumachen, braucht man zum Glück keinen eigenen Kirschbaum im Garten. Es reicht auch schon ein Pfund Kirschen vom Obsthändler, Zucker und Alkohol für die Heimproduktion der süßen Versuchung. Paul Enghofer hat das Rezept für Zuhause nach einem Besuch bei Familie Haas mitgebracht

Rezept für Kirschlikör

Zutaten

1 Liter Alkohol 40%
500 Gramm Kirschen mit oder ohne Stein
100 Gramm Zucker

Zubereitung

Die Kirschen in ein ausreichend großes Glas mit Bügelverschluss geben und den Alkohol darüber gießen. Den Zucker einstreuen und das Glas schwenken, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat. Dann das Glas verschließen und 3 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen. Danach die Früchte abseihen und den Likör genießen.

Tipp: Die abgeseihten Früchte müssen nicht entsorgt, sondern können für Süßspeisen oder Cocktails u.a. zur Garnitur verwendet werden.

Hinweis: Zur Likörherstellung sollte reiner Alkohol oder Wodka oder ein anderer neutral schmeckender Schnaps verwendet werden. Ein Schuss Kirschbrand schadet zur Geschmacksverstärkung nicht. Das Reifen mit Stein verstärkt den Geschmack des Likörs nach Marzipan, ohne Stein wird der Geschmack eher fruchtig.

Den ganzen Beitrag sehen


5