BR Fernsehen - Wir in Bayern


13

Bücher Buchgeschenketipps für Kinder und Jugendliche

Das richtige Geschenk für Kinder und Jugendliche zu finden, kann zu einer echten Herausforderung werden. Wir finden: Ein schönes Buch ist immer eine gute Idee. Gibt es was Besseres, als die Kleinen mit gemeinsamem Vorlesen zu begeistern oder die Größeren in einer spannenden Geschichte versinken zu sehen? Buchexpertin Sabine Abel hat vier Buchvorschläge für jedes Alter. Lassen Sie sich inspirieren.

Stand: 05.12.2023

Verpacktes Buch | Bild: BR / stock.adobe.com / Anikonaann

Emma Thompson & Axel Scheffler: Jims brillante Weihnachten

Für Kinder ab 5 Jahren

Jim ist eine Seele von Hund, der an der Seite von Sir Henry Cole in einem prachtvollen Londoner Museum lebt. Er ist ein passionierter Leser, weshalb es ihn sehr betrübt, dass seine Sehkraft mehr und mehr nachlässt. Als er auf einem seiner Botengänge in den Buckingham-Palast ein Monokel erspäht, macht sein Herz einen Sprung und er kann nicht widerstehen.

Sabine Abel: "Die Autorin ist die Schauspielerin Emma Thompson. Sie erzählt vergnüglich und mit viel Fantasie eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Denn den Museumsbesitzer, bei dem der alte, struppige Straßenhund Jim landet, gab es wirklich. Er hat die Weihnachtspost erfunden, indem er Queen Victoria die erste Weihnachtskarte schicken ließ. Hier ist Jim derjenige, der die Weihnachtskarte in einer Kutsche ausliefert. Die Geschichte ist aus seiner Perspektive erzählt. Er ist auf einem Auge blind und hofft, mit Hilfe des im Buckingham-Palast erbeuteten Monokels endlich wieder lesen zu können.
Es geht aber nicht nur um Jim, sondern auch um das Mitgefühl für Tiere und Menschen sowie all das, was wir mit Weihnachten verbinden. Das Buch ist wunderschön von Grüffelo-Illustrator Axel Scheffler illustriert. Perfekt zum Anschauen und Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren."

G. Z. Schmidt: Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Für Kinder ab 10 Jahren

Ein magisches Versprechen stellt Adams Welt auf den Kopf. "Dir stehen fantastische Dinge bevor", prophezeit ihm ein mysteriöser Mann, kurz bevor Adam auf dem Dachboden eine verstaubte Schneekugel findet. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Nach und nach erkennt Adam eine Verbindung zwischen den Zielen seiner Zeitreisen. Sie alle scheinen mit einer alten Legende zu tun zu haben: drei magische Gegenstände machen es möglich, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Einer davon ist Adams Schneekugel. Nun ist es an ihm, die beiden anderen Gegenstände zu finden, bevor sie in die Hände gefährlicher Gegenspieler fallen.

Sabine Abel: "Eine wunderschöne, spannende Geschichte, die ab der ersten Seite mitreißt und mitfiebern lässt. Die Hauptfigur Adam ist ein sympathischer, ganz normaler Junge ohne Superkräfte, der in ein Zeitreise-Abenteuer hineingezogen wird. Der Leser taucht mit ihm in eine Fantasie-Welt ein, die sehr atmosphärisch und märchenhaft ist. Die große Frage dabei: Lässt sich die Vergangenheit ändern?
Ich finde dieses Buch besser als jeden Film, denn die eigene Fantasie spielt beim Lesen zusätzlich mit. Und die gelungene Mischung aus Märchen, Abenteuerroman und Zeitreise ist auf keiner Seite langweilig. Dazu wunderschön geschrieben. Ein Buch (nicht nur) für Kinder und Jugendliche, die fantastische Geschichten lieben. Auch zum Vorlesen macht dieses Buch großen Spaß."

Christopher Paolini: Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Für Kinder ab 14 Jahren

Die Welt ist nicht mehr sicher für den Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn. Weil sie dem grausamen König dienen mussten, sind die beiden verhasst und von allen Völkern verachtet. Sowie Murtagh spürt, dass etwas Böses um ihn herum lauert, beginnt seine Reise ins Unbekannte. Murtagh und sein Drache müssen mit allen Waffen kämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen, um eine geheimnisvolle Hexe zu finden und zu überlisten. Eine Hexe, die so viel mehr ist als es zunächst scheint.

Sabine Abel: "Autor Christopher Paolini hat mit seiner ‚Eragon'-Tetralogie bereits große Erfolge gefeiert. Mit diesem Buch können seine Fans aufs Neue in die Welt des Drachenreiters Eragon eintauchen. Gleichzeitig ist ‚Murtagh' perfekt für Leser, die Fantasy lieben oder erstmals eine abenteuerliche, fiktive Welt entdecken möchten. Die super spannende Geschichte ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet und ich wette, sie schafft es, selbst Nicht-Leser zum Lesen zu bringen. Die Dicke des Buchs darf nicht abschrecken, im Gegenteil: wenn Sie einmal angefangen haben zu lesen, wünschen Sie sich, dass die Geschichte gar nicht mehr aufhört. Ich bin kein ausgesprochener Fantasy-Fan, aber ich habe ganze Nachmittage und Nächte mit Lesen auf dem Sofa verbracht. Ein Buchgeschenk für Kinder ab 14 Jahren, das beste Unterhaltung garantiert."

Christine Knödler: Mal deine Wünsche in den Himmel

Für Kinder ab 6 Jahren

Gedichte und Kunst quer durch alle Jahrhunderte: Moderne Lyrik sowie Klassiker der Weltliteratur von Joachim Ringelnatz, Heinrich Heine und Johann Wolfgang von Goethe stehen bekannten Werken von Albrecht Dürer, Pablo Picasso, Gabriele Münter und vielen anderen Künstlern gegenüber. Paar für Paar werden Themen wie Freundschaft, Glück und Familie aufgegriffen. Sie wecken die Freude am Klang der Sprache und eröffnen Bilderwelten.

Sabine Abel: "Ein wunderschönes Buch mit einer gelungenen Mischung aus Gemälden und Gedichten für die ganze Familie, von der Uroma bis zum jüngsten Enkelkind. Ein Glanzstück, das einlädt, ausgewählte Meisterwerke aus Kunst und Lyrik kennen und lieben zu lernen. Es animiert zum immer wieder Reinschauen und Reinlesen und schafft kostbare gemeinschaftliche Momente,gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit.
Kinder jeden Alters werden an klassische und moderne Gedichte herangeführt, die sich sehr gut vorlesen lassen, die aber auch animieren, sie auswendig zu lernen oder selbst vorzulesen. Ich finde es gerade in der heutigen Zeit, die von elektronischen Unterhaltungsmedien dominiert wird, besonders wertvoll, junge Menschen spielerisch an die Weltliteratur und die Kunstwerke berühmter Künstler heranzuführen. Meine Empfehlung für alle, die gute Unterhaltung mit Tiefgang suchen."

Viel Freude beim Verschenken und Lesen wünschen Sabine Abel und "Wir in Bayern"!


13