BR Fernsehen - Wir in Bayern


10

Buchtipps Urlaubslektüre für Kinder und Jugendliche

Die Schulferien haben begonnen und endlich ist etwas Entspannung angesagt. Die Lernbücher dürfen gerne mal zur Seite gelegt und gegen andere Bücher ausgetauscht werden. Aber die müssen spannend sein! Oder lustig! Auf jeden Fall so, dass Kinder sie gerne lesen wollen und eine tolle Geschenke-Idee für Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sind. Buchhändlerin Sabine Abel hat vier Bücher zusammengestellt - vom Bilderbuch für die ganz Kleinen bis zur lustigen, aber tiefsinnigen Sommerlektüre für Teenager.

Stand: 31.07.2023

Kind liest mit Sonnenhut ein Buch. | Bild: picture alliance

Für Kinder ab 4 Jahren: Philip Waechter: Weltreise mit Freunden

"Abenteuer, Aufregung, Nervenkitzel, das Meer überqueren - davon träumt der Waschbär, als er sein neues Buch liest. Warum nicht? Eine Weltreise ist doch immer eine tolle Idee. Gut, dass der Waschbär den Dachs kennt. Der hat nämlich ein Schlauchboot. Außerdem findet der Dachs die Idee so gut, dass er gleich mitkommen will. Allein macht eine Weltreise schließlich keinen Spaß. Proviant braucht man auch dringend. Den hat der Fuchs, der ebenso Lust auf ein Abenteuer hat. Auch der Bär, der gerade auf der alten Brücke angelt, schließt sich der Truppe an. Als sie schon fast am Fluss angekommen sind, denn alle Flüsse fließen ins Meer, kommt auch noch die Krähe dazu. Einer muss doch den Überblick behalten.
Nach einer turbulenten Flussfahrt im Schlauchboot erreichen die Tiere einen wunderschönen Platz. Alle haben Hunger und wollen lieber spielen, als gleich weiterzureisen. Als die fünf Freunde schon ganz schön müde sind, fängt es an zu regnen. Was sollen sie jetzt tun? Keiner hat ein Zelt dabei, nirgends kann man sich unterstellen und die Dämmerung ist auf dem Vormarsch. Vielleicht sollten sie doch umkehren und den Rest der Reise auf ein andermal verschieben?
Sabine Abel:
Dieses Bilderbuch ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen für Kinder ab drei/vier Jahren. Philip Waechter ist ein großartiger Illustrator, der Stimmungen wunderbar einfängt und die lustige Abenteuergeschichte einfühlsam bebildert. Los geht's! Es gibt viel zu sehen. Auf der ganzen Welt und auch in diesem Buch."

Für Kinder ab 6 Jahren: Emma Karinsdotter & Lilli L'Arronge: Der Sommer, in dem ich meine Oma zähmte

"Lisbet wohnt bei ihrer Oma. Ihre Eltern sind Weltenbummler und Abenteurer, deshalb haben sie in ihrem Leben keinen Platz für die kleine Lisbet. Aber das ist Lisbet meistens egal. Bei ihrer Oma hat sie es richtig gut und ein gemütliches, sicheres Zuhause. Auch wenn ihre Oma keine gewöhnliche Oma ist.
Lisbets Oma isst Geleefrüchte zum Frühstück und trinkt dazu Preiselbeermarmelade direkt aus dem Glas. Lisbet bevorzugt Haferflocken. Außerdem nennt sich die Oma selbst Sambakönig und trägt immer eine Krone, die sie sich mit Hilfe eines Schnürsenkels um den Kopf gebunden hat. Wo genau das Königreich des Sambakönigs liegt, weiß niemand. Oma war zudem früher Geheimagentin, behauptet sie zumindest. Und sie hält den Weltrekord in fast allem, das behauptet sie ebenfalls.
Gemeinsam mit dem Piratenkater Sixten verbringen sie die letzten Tage der Sommerferien. Oma ist ein wenig traurig, weil es die letzten Ferien sind, bevor Lisbet in die Schule muss. Laut Oma geht niemand gerne in die Schule oder zur Arbeit. Ihrer Meinung nach ist das lustige Leben vorbei, sobald man eine der beiden Sachen machen muss. Umso wichtiger ist es, die letzten Tage in Freiheit richtig zu genießen. Zum Beispiel bei einem verrückten Radrennen zum Briefkasten. Fahrradhelm aufsetzen? Völlig überflüssig, meint Oma. Des Öfteren bekommen sie Besuch von Omas Freundinnen, die Oma in Sachen Verrücktsein in nichts nachstehen. Hoffentlich geht da alles gut….
Sabine Abel: Dieses Kinderbuch ist schräg, witzig, herrlich unangepasstund erinnert mich oft an Geschichten von Pippi Langstrumpf. Lisbet ist in der ganzen Geschichte die einzig Vernünftige. Sie verzeiht Oma Sambakönig ihre Flunkereien und Spinnereien, gemeinsam sind die beiden einfach ein unschlagbares Team. Für alle ab fünf/sechs Jahren, die dringend wieder einmal beim Vorlesen laut lachen wollen."

Für Kinder ab 10 Jahren: M. G. Leonard: Die Geheimnisse von Birdwood - Das Versteck

"Corvus, ist 12 Jahre alt und wird von allen nur Twitch genannt. Außer dem seltsamen Spitznamen hat Corvus auch noch ein sehr spezielles Hobby, das es ihm bei seinen Altersgenossen nicht gerade leichter macht. Corvus interessiert sich für Vögel. Er weiß fast alles über sie, liebt nichts mehr als sie zu beobachten und sich um sie zu kümmern. Freunde hat er keine, in der Schule ist er ein Außenseiter. Alles wird noch schwieriger, als er ein paar üble Jungs aus seinem Jahrgang daran hindert, eine verletzte Taube zu töten. Er pflegt die Taube gesund und freut sich auf die Sommerferien, die zum Glück in Kürze beginnen werden. Am liebsten wäre Corvus sowieso die ganzen Ferien in seiner geheimen Hütte im Birdwood, einem nahen Naturschutzgebiet.
Aber ganz so einfach geht es dann doch nicht. Plötzlich taucht ein fremder Mann in Birdwood auf und dazu noch zwei Mädchen, die sich alle drei recht komisch benehmen. Auf einmal geht alles drunter und drüber und das ganze Naturschutzgebiet ist voller Polizei. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. Nach diesen Ferien ist nichts mehr so wie vorher…
Sabine Abel: Diese Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Natur, Krimi und Freundschaftsgeschichte. Die Autorin führt ihre Leser und Leserinnen ab der ersten Seite in eine, zumindest für mich, ganz fremde Welt - die Welt der Ornithologie. Ihr Wissen ist umfassend und beeindruckend. Außerdem erzählt sie uns eine irrsinnig spannende Kriminalgeschichte, in der Corvus zeigt, wieviel Mut in ihm steckt. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen! Es ist für alle ab 10 Jahren die ideale Ferienlektüre."

Für Teenager: Hans-Jürgen Feldhaus: Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

"Henk Timmermann zieht mit seinen Eltern weg aus Köln in ein kleines Kaff in der Lüneburger Heide. Nicht gerade das, was sich ein 15-jähriger Junge wünscht. Hier gibt es keine Jugendlichen, seine Freunde sind weit weg. Eines Tages bricht Henk wieder einmal zu seiner Joggingrunde auf, seiner einzigen Beschäftigung in den langen Sommerferien. Ein Alternativprogramm fällt ihm beim besten Willen nicht ein. Als er gerade am Friedhof vorbeikommt, stolpert er über einen Hund, der plötzlich vor ihm steht. Der Hund gehört Herrn Schmidt. Der steht vor dem Grab seiner großen Liebe Leslie und verspricht ihr, eine Metallschachtel zu bergen. In dieser Box befindet sich eine Liste, die er und Leslie vor vielen Jahren aufgeschrieben haben. Eine Liste mit vielen Dingen, die Herr Schmidt mit Leslie gemeinsam erleben wollte. Doch dann kam alles anders, immer etwas dazwischen und eines Tages war Leslie nicht mehr da. Jetzt ist Herr Schmidt alt und es kommt ihm vor als verrate er seine Liebe, wenn er nicht doch noch die Vorhaben auf der schon fast vergessenen Liste erledigt. Aber alleine schafft er das nicht. Wie gut, dass Henk auftaucht und ihm seinen Hund zurückbringt.
Nach kurzem Überreden bergen sie zusammen die Box und machen sich auf zu einem Roadtrip, der sie quer über den europäischen Kontinent führt und bei dem die beiden die Bekanntschaft von ganz unterschiedlichen, sehr liebenswerten und teilweise sehr verrückten Menschen machen.
Sabine Abel: Dieser Roman sprüht nur so vor verrückten Ideen und schrägen Erlebnissen. Herr Schmidt entkommt dem Altersheim für ein paar Wochen, Henk der Langeweile des Dorflebens. Zusammen erleben sie ein wildes Abenteuer, bei dem Henk von der Lebensweisheit des alten Mannes profitiert und der wiederum von der Energie des Jungen. Eine großartige Sommerlektüre für Teenager. Schnell, lustig und trotzdem sehr tiefsinnig und nachdenklich."

Welche Sommerlektüre Sabine Abel für Erwachsene empfiehlt, erfahren Sie hier.

Viel Freude beim Lesen und einen schönen Sommer wünschen Sabine Abel und "Wir in Bayern"!


10