BR Fernsehen - Wir in Bayern


16

Bücher Bildbände als Weihnachtsgeschenketipps

Sie zeigen Menschen in fremden Ländern, Tiere als emotionale Nahaufnahme oder die ungeahnte Schönheit unserer Natur: Bildbände entführen in eigene Welten. Sie ziehen uns in ihren Bann und machen sich auch noch gut im Wohnzimmerregal. Genau deshalb sind sie das perfekte Geschenk. Buchhändlerin Sabine Abel stellt Ihnen ihre vier aktuellen Lieblingsbildbände vor.

Stand: 13.12.2023

Die vier vorgestellten Bildbände  | Bild: BR / Britta Barchet

Steve McCurry: Devotion. Hingabe

In Steve McCurrys Fotografien zeigt sich seine Leidenschaft für die Ergründung des menschlichen Wesens in all seinen Facetten. Sein neues Werk widmet sich der geistigen und spirituellen Seite des Menschen mit einfühlsamen Bildern, die um die Themen Glaube und Gläubigkeit, Hingabe und Ergebenheit, Loyalität und Treue kreisen - Werte, die in allen Kulturen und Religionen der Welt gelebt und gepflegt werden. Auf eindrucksvolle Weise ergründet McCurry in diesem opulenten Bildband einen zentralen Wesenskern des Menschseins und die universelle Sehnsucht, inmitten des alltäglichen Lebens einen Sinn zu finden.

Sabine Abel: "Der amerikanische Fotograf Steve McCurry ist bekannt für seine Porträts und seinen besonderen Blick für die Menschen. Viele verbinden ihn vermutlich mit dem Foto eines afghanischen Mädchens mit leuchtend grünen Augen, das um die Welt ging. In seinem jüngst erschienenen Buch zeigt er Momentaufnahmen von Menschen, die sich einer Sache verschrieben haben - dem Gebet, einem Ritual oder der Zuwendung zum Partner. Zum Beispiel buddhistische Mönche, die kopfüber an Stangen hängen (wie auf dem Titel), ein indigenes Volk aus Papa-Neuguinea beim Tanz mit Teufelsmasken oder eine Gebetskette in den Händen einer alten Frau. Jedes Foto erzählt eine Geschichte und ist unglaublich einfühlsam und berührend. Steve McCurry fängt Freude genauso ein wie Trauer und Schmerz. Nicht zuletzt zeigt er, dass Konsum und Luxus nicht das sind, was im Leben zählt. Sein Bildband ist ein schönes Geschenk für alle, die sich für Menschen, Lebensgeschichten oder fremde Kulturen interessieren."

Jäger des Lichts: Leidenschaft Naturfotografie

Vier Ausnahmefotografen öffnen ihre Archive und zeigen uns Dinge und Orte auf der ganzen Welt, die die meisten von uns sonst wohl nie zu sehen bekämen. Zum Beispiel die schaurige Schönheit eines Kalmars bei Nacht, eine wilde Pumamutter, die über ihre tollenden Jungtiere wacht, wie Gemälde geformte afrikanische Landschaften aus der Vogelperspektive oder in schönste Rot- und Orangetöne getauchte Eislandschaften auf Grönland.
In diesem Bildband sind die besten Fotos der vier Naturfotografen Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe und Bernd Römmelt versammelt sowie ein exklusives Making-of. Sie erzählen von ihren Abenteuern, ihrer Motivation sowie ihrer ganz persönlichen Arbeits- und Herangehensweise für das perfekte Bild.

Sabine Abel: "Von der Detailaufnahme bis zur weiten Landschaft, von gefährlichen Meeresbewohnern in den Tiefen des Ozeans bis hoch hinauf auf die höchsten Berggipfel - hier reist der Betrachter mit den Fotografen um die Welt und lernt Tiere und Landschaften in neuer Dimension kennen. Allein das Durchblättern ist ein Fest fürs Auge, aber auch die Beschreibungen, wie die Fotos entstanden sind, haben mich beeindruckt.
Jedes einzelne Foto ist Naturfotografie in Perfektion! Die Aufnahmen lassen den Betrachter immer wieder staunen, berühren tief und führen an Plätze, die ein normaler Reisender vermutlich niemals erreichen würde. Sie sind ungewöhnlich schön und lassen den Leser in die vermutlich letzten Paradiese unserer Erde sowie das faszinierende Spiel von Licht und Schatten eintauchen. Ein tolles Geschenk für Naturliebhaber und alle, die sich für außergewöhnliche Fotografien begeistern."

Flora. 3.000 Jahre Pflanzendarstellung in der Kunst

Eine einmalige Sammlung an Bildern aus der faszinierenden Welt der Pflanzendarstellung: in der Kunst (Malerei, Grafik oder Druck), in der Fotografie und in der modernen Computertechnik. Dazu wird die kulturelle Bedeutung für Wissenschaft, Kunst und Geschichte herausgearbeitet.
Zum ersten Mal zeigt ein Bildband beispielhaft und vollständig Kunstwerke verschiedenster Epochen und Kulturen und stellt sie einander thematisch gegenüber, um die versteckten Geheimnisse und Schönheiten der Pflanzen zu präsentieren. Vertreten sind zum Beispiel Ernst Haeckel, Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci, Maria Sibylla Merian oder Man Ray.

Sabine Abel: "Ein grandioser Bildband mit ausgewählten Kunstwerken, die in ihrer Ästhetik beeindruckenund von interessanten Infos begleitet werden. Die Darstellung der Pflanzen, insbesondere Blumen, ist unglaublich vielseitig und reicht von der medizinischen Zeichnung bis zum modernen Ölgemälde. Sie müssen kein Pflanzen-Kenner sein, um sich auf die optische und historische Faszination der gezeigten Fauna einzulassen.
Auf Doppelseiten werden Werke einander gegenübergestellt, die sich entweder mit dem gleichen Motiv befassen und unterschiedliche Stile haben oder aber stark voneinander abweichen. Das ermöglicht spannende Vergleiche. Die Abbildungen sind hochwertig und beim Betrachten ein Genuss. Die Texte dazu lohnen sich ebenfalls, sie widmen sich dem Künstler und seinem Schaffenskontext oder geben Einblicke in biologische Besonderheiten. Ein opulentes Buch, das seine Leser immer wieder Neues entdecken lässt. Perfekt für alle Blumen- und Kunstliebhaber."

Die schönsten Bauwerke der Menschheit

Der Bildband ist eine Hommage an die imposantesten baulichen Wunder der Welt. Stonehenge, die Pyramiden von Giseh oder das Guggenheim-Museum in Bilbao: Die Historie der Bauwerke ist gleichzeitig die Geschichte der Menschheit.
Fotos und Grafiken bringen dem Leser die imposanten Bauwerke aus verschiedenen Epochen näher und zeigen, wie sie durch Innovationen und Vorstellungskraft entstehen konnten. Grundrisse und Detailausschnitte beleuchten die Hintergründe ihrer Entstehung und Texte liefern spannende Details zu den Baumaterialien, Techniken und architektonischen Besonderheiten.

Sabine Abel: "Mit diesem Buch machen Sie eine baugeschichtliche Reise um die Welt - über alle Kontinente und durch alle Epochen. Ob Statuen, Monumente, Tempel oder Brücken: Eindrucksvolle Aufnahmen und anschauliche Grafiken mit Infos zur Bauweise illustrieren den Aufbau und die Bedeutung berühmter Bauwerke. Auch diejenigen, die normalerweise nichts mit Architektur zu tun haben, werden dieses Buch lieben und sich immer wieder mit spannenden Details beschäftigen. Dabei wird der Leser nicht mit Informationen überfrachtet, sondern mit einzelnen, interessanten Fakten in den Bann der Bauwerke gezogen. Ein wundervolles Geschenk für alle Kunst - und Architekturliebhaber, für historisch Interessierte und alle, die ein schönes Buch mit tollen Fotos und interessanten Infos mögen."

Viel Freude beim Verschenken wünschen Sabine Abel und "Wir in Bayern"!


16